• Das dritte Damenteam von Regio bejubelt den Aufstieg in die 3. Liga. · Bild: zvg

23.03.2018
Sport

Aufstieg in die 3. Liga ist Tatsache

4. Liga Damen, Gruppe B: STV Oensingen II – Regio Volleyteam III 0:3 – Geschafft: Das dritte Damenteam von Regio steigt nach dem Sieg über Oensingen in die 3. Liga auf.

Volleyball · Das dritte Damenteam von Regio hatte am Samstag zum letzten Spiel dieser Saison gegen den Tabellenletzten STV Oensingen II anzutreten. Das Ziel war klar: Ein Sieg und der damit verbundene Aufstieg in die 3. Liga musste her.
Mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass der Aufstieg zum Greifen nah ist, starteten die Gäste etwas nervös ins Spiel. Jedoch konnte im ersten Satz rasch ein Vorsprung von einigen Punkten erspielt werden. Dadurch musste der Coach des gegnerischen Teams früh zwei Time-outs nehmen. Auch das Gastteam wurde von Coach Brand aufgemuntert, noch präziser und mit mehr Druck zu spielen. Der erste Satz endete mit 10:25-Punkten deutlich. Im zweiten Satz erhielten die «Regiölerinnen» mehr Gegenwehr und es schlichen sich auch immer wieder mal Eigenfehler ein. Dennoch ging nach einer relativ konstanten Leistung auch der zweite Satz zu Gunsten der Huttwilerinnen aus.

Nach kurzer Baisse ein toller Finish
Der dritte Satz begann relativ ausgeglichen. Die «Regiölerinnen» kamen jedoch mehr und mehr unter Druck, da das Gegnerteam Punkt um Punkt näher kam und sich vermehrt Eigenfehler und kleine Unkonzentriertheiten einschlichen. Damit war Coach Brand gezwungen, ein Time-out zu nehmen. Mit Wirkung. Beim Stand von 14:15 konnte das Regio Volleyteam davonziehen, den Satz mit 16:25 gewinnen und somit den Aufstieg in die 3. Liga realisieren. Die Freude über den Aufstieg wurde bei einem gemeinsamen Apéro und Nachtessen gefeiert.  

Matchtelegramm: 17. März. – Halle Oberdorf, Oensingen. – Sätze: 10:25, 17:25, 16:25. – Regio Volleyteam III: R. Zürcher, C. Zürcher, D. Wirth, C. Michel, T. Meister, A. Lanz, C. Herzig, J. Bichsel, M. Kuert. – Coach: Ch. Brand.

4. Liga Damen, Gruppe B
STV Oensingen II – VBC Boningen    0:3
STV Oensingen II – Regio Volleyteam III    0:3
DTV/FTV Kappel II – VBG Kestenholz III    1:3
VBC Dulliken – TuS Hägendorf    0:3
1. Regio Volleyteam III*    16    47:1243
2. TuS Hägendorf    16    46:1341
3. VBC Boningen    16    36:1933
4. VBG Kestenholz-N. III    16    38:2233
5. TV Olten I    16    31:2427
6. VBC Dulliken    16    23:35 18
7. VBC Lostorf II    16    18:4112
8. DTV/FTV Kappel II    16    13:428   
9. STV Oensingen II+    16    4:481
* Aufsteiger  + Absteiger

Von Mirjam Kuert

AUF facebook kommentieren