• Dreharbeiten in den Loosli Firmen in Wyssachen für die Unterhaltungssendung «Happy-Day». · Bild: Barbara Heiniger

07.02.2018
Oberaargau

Begeisterung für eine «Happy-Day-Küche»

Mit dem Anspruch die Kunden zu begeistern, entstehen in den Loosli Firmen jeden Tag innovative und hochwertige Küchen. In den vergangenen Tagen wurde nun ein spezielles Projekt umgesetzt. Für die Samstagabend-Show von SRF «Happy Day» produzierten die Loosli Firmen eine neue Küche, die in der Sendung vom 24. Februar eine Familie glücklich machen wird. Ein Filmteam aus Zürich realisierte in Wyssachen zahlreiche Aufnahmen bei den Arbeiten und der Fertigstellung der Küche.

 

Wyssachen · «Es ist für uns eine grosse Freude, an einem Projekt von ‹Happy Day› beteiligt zu sein. Im Familienunternehmen stellen wir in unserem Denken und Handeln nach christlichen Massstäben den Menschen in den Mittelpunkt. Gerne engagieren wir uns im Sponsoring, oder im sozialen Bereich und helfen nach unseren Möglichkeiten», sagt Geschäftsleiter Manfred Loosli zum «Unter-Emmenaler».

Wünsche werden erfüllt
«Happy Day» ist eine Samstagabendshow von SRF. Fünfmal im Jahr macht Moderator Röbi Koller jeweils fast Unmögliches doch möglich und erfüllt einige Herzenswünsche seiner Zuschauer. Das «Happy Day»-Los macht zudem in jeder Sendung eine Person um eine Million Franken reicher. Zahlreiche weitere wertvolle Preise sind zu gewinnen. Speziell sind aber die Überraschungen. Zum Beispiel werden Menschen zusammengeführt, die sich vermisst haben. Aus alten Wohnräumen machen Fachleute von «Happy Day» ein gemütliches Zuhause und verhelfen so Familien zu einem angenehmeren Leben.
Prominente Gäste und viel Show sind ebenfalls Bestandteile der Sendung. Das Zentrum der Sendung sind aber immer Menschen und ihre grössten Wünsche. In der Weihnachtssendung vom 23. Dezember 2017 wurde erstmals die magische Grenze von 50,1% Marktanteil erreicht. Es verfolgten 823 000 Zuschauer, wie «Happy Day» Menschen glücklich machte. Am 24. Februar 2018 wird wieder eine Sendung ausgestrahlt und darin ist zu sehen, wie eine Loosli Küche glücklich macht. Weiter verhilft Manu Burkart vom Cabaret Duo «Divertimento» einer Emmentaler Familie zu einem neuen Zuhause. Als musikalische Gäste sind «Trauffer» im Starduett, «Michael Patrick Kelly» und «Florian Ast» zu sehen.

Fernsehkameras in den Loosli Firmen
Schon seit 2009 produziert die Produktionsfirma «John Allen AG» die Einspieler für die erfolgreichste Unterhaltungssendung der Schweiz. Ein Filmteam von ihnen machte auch die Aufnahmen in den Loosli Firmen.
Es war für die Beteiligten sehr spannend zu verfolgen, wie die jeweiligen Einstellungen vom Filmteam besprochen wurden. Danach brauchte es oftmals etwas Geduld, bis die Szene richtig in der Kamera war. Yves Schär, Küchenprojektleiter von Loosli Küchen, sowie Andrin Schweizer, Architekt, fanden aber sehr schnell, welche Produkte am besten passten. Die beiden wirkten als echte Profis vor der Kamera. Ihre Arbeit galt Familie Eichenberger aus Arni.

Ein neues Zuhause für Familie Eichenberger
Elsbeth (58) und Hanspeter Eichenberger (60) bewirtschaften einen Bauernhof in Arni bei Biglen. Im Haushalt leben auch zwei Menschen mit einer geistigen Behinderung und ihr zwölfjähriger Pflegesohn. Trotz ihrer starken Polyarthritis ist Elsbeth nie etwas zu viel. In der defekten Küche und im uralten Bad fällt ihr die Arbeit besonders schwer. Ein Fall für Manu Burkart, Andrin Schweizer, ihr Umbauteam und eine Loosli Küche. Andrin Schweizer ist durch «Happy Day» einem gros-sen Publikum bekannt geworden und seine Begeisterung für neue Projekte ist jeweils sehenswert. Er ist in den Sendungen derjenige, der beim Umbau geschickt die Fäden zusammenhält. «Wir freuen uns sehr, mit Begeisterung unsere Arbeit in der Samstagabend-Show von SRF «Happy Day» zu zeigen», hielt Manfred Loosli fest. Dank präzisem Handwerk, modernsten Produktionsanlagen und den fortschrittlichen Technologien entstehen bei den Loosli Firmen hochwertige Möbel für die Küche.
Nach dem Motto «schnell, flexibel, kundennah» ist auch das jeweilige Design ausgerichtet. Von traditionell, überraschend bis zu innovativ und genial ausgefertigt, können die unterschiedlichen Wünsche der Kunden erfüllt werden.   

Von Barbara Heiniger