• Jung und Alt gaben sich am Bärzelistag-Apéro ein Stelldichein und erfreuten sich über zahlreiche Begegnungen zum Jahresanfang. · Bilder: Samuel Maag

  • Jung und Alt gaben sich am Bärzelistag-Apéro ein Stelldichein und erfreuten sich über zahlreiche Begegnungen zum Jahresanfang. · Bilder: Samuel Maag

11.01.2019
Oberaargau

Beste Stimmung am Bärzelistag-Apéro

Zum siebten Mal organisierten die «Wyssacher-Männer kochen» und der Feuerwehrverein den Wyssacher Bärzelistag-Apéro. Durch die Arbeit der aktiven, fleissigen Vereinsmitglieder konnte einmal mehr in froher Runde in der Gemeinde auf das neue Jahr angestossen werden. Zahlreiche Köstlichkeiten luden zum Geniessen ein und es ergaben sich wertvolle Begegnungen.

Wyssachen · «Das Netzwerk bei der Dorfbevölkerung sowie im ganzen ländlichen Raum ist sehr wichtig. Persönliche Kontakte haben auch in der heutigen Zeit einen hohen Stellenwert. Mit dem beliebten Anlass wollen wir das Zusammensein einmal mehr fördern», betonten die Vereinspräsidenten Hanspeter Lanz (Feuerwehrverein) und Heinz Eggimann («Wyssacher-Männer kochen»). Mit einem Flugblatt war die Bevölkerung zum Anlass eingeladen worden und über 70 Personen fanden sich schlussendlich am 2. Januar ein, um auf ein gutes, glückliches und erfolgreiches 2019 anzustossen. Sogar der gesamte Gemeinderat war vertreten. Gemeindepräsident Hans Peter Baltensperger sowie die Gemeinderäte Marcel Schär, Daniel Obrist, Hans Jürg Mai und die Gemeinderätin Doris Zaugg Fitze zeigten so, dass sie sich für das Wohl der Gemeinde engagieren und ihnen der Kontakt zur Bevölkerung am Herzen liegt.
 
Schnee, Feuer und Gerstensuppe
Auf dem Platz vor dem Kirchgemeindehaus brannte ein warmes Feuer und die Stimmung war mit etwas Schnee winterlich traumhaft. So verweilten die Leute gerne an den Stehtischen und liessen sich den Duft einer feinen Gerstensuppe um die Nase wehen. Für das Gelingen der nahrhaften Speise waren die «Wyssacher-Männer kochen» besorgt und die Mitglieder des Feuerwehrvereins schenkten Tranksame aus. Alkoholfreie Getränke und feiner Rebensaft perlte in den Gläsern. Gross und Klein probierten die ofenfrischen Züpfen. Die köstliche Gerstensuppe mundete herrlich und fand schnell Absatz. Die Verantwortlichen hatten alle Hände voll zu tun, um für Nachschub zu sorgen. Alle genossen die Begegnungen rund um das Feuer, um sich dabei in angeregten Gesprächen und fröhlichen Anekdoten auszutauschen. Der Erfolg des Anlasses und die zahlreichen Kontakte unter den Generationen zeigte den organisierenden Vereinen, dass ihre Idee jedes Jahr grossen Anklang findet. Der Bärzelistag-Apéro wurde von den beiden Vereinen – mit Hilfe grosszügiger Sponsoren – gratis offeriert. Freiwillige Gaben im aufgestellten «Feuerwehrhelm» wurden aber dankbar angenommen. Auch wenn die Kosten kaum gedeckt werden, sind sich die Organisatoren bewusst, wie wichtig es ist, Beziehungen zu pflegen. Ein aktives Vereinsleben belebt das Dorf, fördert den Zusammenhalt und schützt Menschen vor Vereinsamung. Sicher wird darum auch am 2. Januar 2020 wieder ein Bärzelistag-Apéro in der Gemeinde Wyssachen organisiert. Dies dank den aktiven «Wyssacher-Männer kochen» und dem «Feuerwehrverein.

Von Barbara Heiniger