• OK-Präsident Alexander Oppliger mit dem filigran geschnitzten «Maskottchen» der Sumiswalder Jubiläumsschau vom 30. September. · Bild: Ulrich Steiner

20.09.2017
Emmental

Jubiläumsschau auf dem Schlossareal

Am Samstag, 30. September, feiert der Viehzuchtverein (VZV) Sumiswald 1 mit einer grossen Jubiläumsschau sein 125-jähriges Bestehen. Der Anlass findet auf dem Areal des gemeindeeigenen Schlossbetriebes statt.

Sumiswald · Mit 125 Jahren zählt der VZV Sumiswald 1 schweizweit zu den ältesten. Anno1892 gründeten in Sumiswald 15 Landwirte eine Viehzuchtgenossenschaft. Das Hauptziel wurde wie folgt umschrieben: «Durch eine geordnete Zuchtarbeit soll das bäuerliche Einkommen verbessert werden.» Der Erfolg stellte sich rasch ein.
Die Zuchttiere liessen sich gut verkaufen. Kälber mit Abstammung galten statt wie bisher 40 bald einmal 100 bis 200 Franken. Somit konnte mit der Jungviehaufzucht Geld verdient werden. Daneben handelte die Genos-senschaft anfänglich auch mit Futtermittel,  hauptsächlich Krüsch, und erfüllte damit eine Aufgabe der heutigen Landi.

Ehrengabe von 1911
Da in jener Zeit die Viehzüchter aus dem Berner Oberland tonangebend waren, gab es viele Kontakte ins «Simmentaler»-Stammgebiet. An den dortigen Märkten, Schauen und Ausstellungen waren die Emmentaler-Viehzüchter regelmässig präsent. So auch 1911, wo die Sumiswalder eine geschnitzte Ehrengabe der VZG Brienz heimbrachten. Der prächtige Stier mit seinem Wärter aus Lindenholz hängt seit nunmehr 106 Jahren in einer Glasvitrine über dem Stammtisch im Landgasthof Bären.
Für kontroverse Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten sorgten immer wieder die genossenschaftlichen Zuchtstiere. Dies führte im Jahr 1945 zur Gründung der VZG Sumiswald 2. Dank ihrer konsequenten Zuchtarbeit und modernstem Herdenmanagement belegen Mitglieder des VZV Sumiswald 1 an regionalen und nationalen Ausstellungen immer wieder Spitzenplätze.

200 Kühe auf Platz
Von der Top-Qualität der Sumiswalder Viehzucht können sich die Besucherinnen und Besucher an der 125-Jahr-Jubiläumsschau vom Samstag, 30. September, selber überzeugen. Ab 9.30 Uhr werden die Experten auf dem Schauplatz und im Ring vor der historischen Schlosskulisse mehr als 200 Kühe beurteilen. Höhepunkt des Tages sind zweifellos die Miss-Wahlen vom Nachmittag. Dazwischen stehen Kälbervorführungen durch Kinder und ein regionaler Vereins-Cup mit ausgeglichenen Dreier-Kollektionen auf dem Programm.
Zum öffentlichen und gemütlichen  Züchterabend mit Festwirtschaft, Unterhaltung und Barbetrieb sind alle Viehzucht-Interessierten ab 19.30 Uhr in die Maschinenhalle des Schlossbetriebes eingeladen.

Von Ulrich Steiner