• Gezielte Nachwuchsförderung: Auch die Jugend-Feuerwehr ist zum Jahresrapport erschienen. · Bild: Ulrich Steiner

16.01.2019
Emmental

Regio-Feuerwehr leistete 47 Ernstfall-Einsätze

Der Bauernhausbrand in Weier vom 10. Januar war auch am Jahresrapport der Regio-Feuerwehr Sumiswald ein Thema. Im Berichtsjahr leistete das Korps 47 Ernstfall-Einsätze und erbrachte zwölf Dienstleistungen. Die Kommandanten-Nachfolge ist geregelt.

Sumiswald · Die Angehörigen der Regio-Feuerwehr Sumiswald versammelten sich vergangenen Samstag im Kirchgemeindehaus Sumiswald zum Jahresrapport 2018. Kommandant Henry Grossenbacher (Affoltern) zog in seinem Rückblick eine positive Bilanz. In total 87 Übungen seien die gesteckten Ausbildungsziele auf allen Stufen erreicht worden. «Das Feuerwehr-Grundhandwerk funktioniert, der Teufel liegt auch hier im Detail und der Mannschafts-Spirit stimmt», lautete sein Fazit. Für total 47 Ernstfälle (Vorjahr 53) und 12 Dienstleistungen (12) rückte das Korps im Berichtsjahr aus. 60 Prozent der 1368 Einsatzstunden betrafen die Sitzgemeinde Sumiswald, 19 Affoltern, 17 Trachselwald und vier das Gebiet Brandis. Altershalber wurden Jakob Linder (24 Dienstjahre) und Hansruedi Müller (22) verabschiedet. Auf Gesuch hin quittierten Beat Berger (15), André Flükiger (11) und Matthias Fuhrer (10) den Feuerwehrdienst.

Grossbrand Schweikhof
Keine zehn Tage alt war das neue Jahr, als im Schweikhof in Weier ein Bauernhaus ein Raub der Flammen wurde. Im Namen der Gebäudeversicherung (GVB) dankte der zuständige FW-Inspektor Martin Ryser der Regio-Feuerwehr für ihren kompetenten Einsatz. Wichtig sei zudem die Tatsache, dass trotz misslichen Strassenverhältnissen und des angetroffenen Vollbrandes den Einsatzkräften nichts passiert ist. Im Namen der geschädigten Familien verdankte Gemeinderat Fritz Weyermann die Arbeit der Feuerwehrleute. Die Gemeinde Affoltern schätze die grosse Hilfsbereitschaft und koordiniere die Zuwendungen jeglicher Art.
Der Sumiswalder Gemeindepräsident Fritz Kohler erinnerte daran, dass eine permanente Verfügbarkeit und die Bereitschaft zu stetiger Weiterbildung nicht selbstverständlich sei. «Eure Arbeit ist uns wichtig. Sie gibt uns Sicherheit bei Ereignissen, wo wir als Einzelne machtlos sind», erklärte Kohler.

Ein wasserführendes Fahrzeug
Um die prekäre Löschwassersituation in den Aussenbezirken zu eliminieren, hat der Sumiswalder Gemeinderat einen Kredit in der Höhe von 150 000 Franken für ein wasserführendes Occasion-Fahrzeug mit 15 bis 20 Kubikmetern Inhalt bewilligt. Es soll im Magazin Wasen remisiert werden.
Seit der Gründung vor fünf Jahren kommandiert Henry Grossenbacher die Regio Feuerwehr Sumiswald mit momentan 140 AdF. In vier Jahren wird Thomas Steffen vom Löschzug Wasen die erforderlichen Ausbildungen absolviert haben und das Amt übernehmen. Gut möglich, dass er dies dereinst halbprofessionell machen wird. Diesbezügliche Abklärungen sind dem Vernehmen nach im Gang.
Am Samstag, 31. August, findet der nationale Tag der Feuerwehren statt. Aus diesem Grund präsentiert sich die Regio-Feuerwehr auf dem Dorfplatz in Sumiswald mit diversen Vorführungen der Bevölkerung.   

Von Ulrich Steiner