• Der SV Sumiswald a (links) feierte den Gewinn des 4./5. Liga-Nachtturniers.

  • Der heimische SC Huttwil war an den beiden 4./5. Liga-Turnieren erfolgreich. · Bilder: zvg

18.01.2019
Sport

SV Sumiswald und SC Huttwil glänzend

Huttwiler Hallenturnier – Die regionalen Fussballteams glänzen am tra­­di­tionellen Huttwiler Hallenturnier im Campus Perspektiven: Der SV Sumiswald feierte im 4./5. Liga-Nachtturnier einen Doppelsieg. Der SC Huttwil holte in den zwei 4./5. Liga-Turnieren zwei Podestplätze. Ausserdem schafften die Junioren E des SC Huttwil einen 2. Rang.

Fussball · Das an drei Wochenenden stattfindende Huttwiler Hallenturnier wurde mit zahlreichen Erfolgen von regionalen Fussballteams am Startwochenende so richtig lanciert.

Sumiswalder Doppelsieg
Mit grosser Spannung wurde erwartet, wie sich das erste Huttwiler Fussballteam – es liegt zur Winterpause in der 4. Liga auf dem 2. Rang der Gruppe 5 – am eigenen 4./5. Liga-Hallenturnier schlägt. Rasch war klar, dass diese Frage mit «sehr gut» beantwortet werden kann. Vier der fünf neunminütigen Gruppenspiele konnten siegreich gestaltet werden. Bloss gegen den späteren Turniersieger FC Windisch resultierte eine 1:2-Niederlage. Als Gruppenzweiter traf Huttwil im Halbfinal auf den FC Aarberg, den Sieger der anderen Gruppe. Die Partie verlief hochspannend. Nach Spielzeit und Verlängerung stand die Partie immer noch Unentschieden. Im Penaltyschiessen behielt Aarberg dann das glücklichere Ende. Die Enttäuschung konnte beiseite gelegt werden, denn im Spiel um den 3. Rang besiegte Huttwil den FC Täuffelen mit 4:2.
Nach den zwölf Teams am Nachmittagsturnier traten am Nachtturnier noch einmal zwölf Teams in zwei Gruppen an. Und dieses Nachtturnier wurde zum Schaulaufen der lokalen Fussballer. Drei der vier Halbfinalisten stammten vom SV Sumiswald und vom SC Huttwil. Sumiswald a konnte als Gruppenzweiter im Halbfinal den Sieger der anderen Gruppe (FC Schötz) mit 3:1 besiegen. Im zweiten Halbfinal wurde es dramatisch. Die Partie Huttwil C und Sumiswald b wurde erst im Penaltyschiessen entschieden. Den Sumiswaldern lachte das Glück. Damit kam es im Finalspiel zum Duell zweier Equipen des SV Sumiswald. Sumiswald a konnte sich gegen Sumiswald b schliesslich klar mit 6:3 durchsetzen. Im Spiel um Platz 3 glänzte das junge Huttwiler Team des Coaching-Duos Erwin Aeschlimann und Peter Albisser, es besiegte den FC Schötz mit 2:1 und sorgte damit für ein rein regionales Podest.

Podest für Huttwiler E-Junioren
Auch der Nachwuchs stand am ersten Wochenende im Einsatz. Im Turnier der ambitionierten U12-Topfussballer gewann der BSC Old Boys Basel das Turnier. Einen weiteren Erfolg für den organisierenden Sportclub Huttwil gab es im Turnier der Junioren E
(1. Stärkeklasse) am Samstagvormittag. Huttwils Jungs besiegten im Halbfinal den FC Luzern mit 2:1. Das Finalspiel gegen den FC Sempach ging dann knapp mit 0:1 verloren. Im Sonntagsturnier der Junioren E (2./3. Stärkeklasse) konnten die Jungs des FC Langenthal den Pokal für den 3. Rang in Empfang nehmen.

Nachwuchs und Frauen im Einsatz
An diesem Wochenende wird das Hallenturnier fortgesetzt. Heute Samstag ab 9.30 Uhr findet ein Blitzturnier mit fünf Teams der Junioren D (Promotion und 1. Stärkeklasse) statt. Mit dabei sind die regionalen Teams Huttwil, Sumiswald sowie das Ämme-Team. Anschliessend werden zwölf Frauen-Teams den Turniersieger ermitteln, wobei die Frauen aus Huttwil/Sumiswald gute Chancen zum Sieg haben. Die beiden Podestplatzierten vom letzten Jahr, der SV Port und der FC Sempach, werden sicherlich alles daran setzen, um wieder auf dem Podest zu stehen.
Am Sonntag gehört die Dreifach-Sporthalle im Campus Perspektiven ganz den Kleinsten. Die Junioren F (2. Stärkeklasse) starten am Morgen bereits um 8 Uhr. Auch hier wird es einen interessanten Vergleich geben zwischen Huttwil, Luzerner Teams (Willisau, Rotkreuz, Sempach) den Solothurnern aus Subingen und dem Nachbarn aus Sumiswald. Den Abschluss des zweiten Wochenendes machen die Junioren C ab 13.30 Uhr. Gleich zwei Teams vom organisierenden SC Huttwil treten an.

Auszug aus den Ranglisten: 4./5. Liga Nachmittag: 1. FC Windisch; 2. FC Aarberg; 3. SC Huttwil a; 4. FC Täuffelen. – 4./5. Liga Abend: 1. SV Sumiswald a; 2. SV Sumiswald b; 3. SC Huttwil c; 4. FC Schötz. – Junioren E, 1. Stärkeklasse: 1. FC Sempach a; 2. SC Huttwil a; 3. Löwenschule FC Luzern; 4. FC Härkingen. – Junioren E, 2. Stärkeklasse: 1. FC Oberwil; 2. FC Dagmersellen; 3. FC Langenthal. – Junioren U12: 1. BSC Old Boys Basel; 2. FC Wohlen; 3. FC Concordia Basel.

Von Stefan Leuenberger