• Sabrina Sauder war begeistert, an diesem einzigartigen Ort ihr neues Musikvideo drehen zu können. Bild: zvg

29.07.2019
Oberaargau

Ein hitverdächtiges Lavendelfeld

Die Bauernfamilie Wegmüller in Leimiswil verfügt über ein hitverdächtiges Lavendelfeld. Erst berichtete das bekannte Magazin «Landliebe» über das Feld, in dem man in einem Himmelbett übernachten kann, und nun besuchte Schlagersängerin Sabrina Sauder den Betrieb im Eichholz, legte sich ins Bett, das im Lavendelfeld steht und produzierte ein Musikvideo für ihre Single «Glaub an Dich». Der «Unter-Emmentaler» war bei den Dreharbeiten dabei.

 

LEIMISWIL · Die Sonne brennt erbarmungslos vom Himmel, es ist sehr heiss hier im Eichholz in Leimiswil. Doch die Hitze scheint Sabrina Sauder rein gar nichts auszumachen. Die 34-jährige Schlagersängerin befindet sich seit mehreren Stunden an der prallen Sonne in einem Lavendelfeld. Sie zeigt keinerlei Ermüdungserscheinungen und auch keine Schweissausbrüche. «Ich schwitze nicht so schnell», gibt sie lachend zu verstehen und versichert damit, dass ihr diese Arbeit Spass bereitet. Und so liegt sie ganz entspannt im Himmelbett, das mitten im Lavendelfeld steht. Ein Film- und Kamerateam schwirrt um das Bett herum und macht Aufnahmen. Es entsteht ein Musikvideo zur Single «Glaub an Dich», die am 23. August Premiere hat. Dabei handelt es sich um eine Single-Auskoppelung ihres Albums «Mach Dich frei», das im Frühjahr erschien und gleich auf Platz 1 der Schweizer Schlagercharts landete.

Begehrtes Himmelbett im Lavendelfeld

Damit steht bereits heute fest, dass die Bauernfamilie Wegmüller über ein hitverdächtiges Lavendelfeld verfügt. Darauf aufmerksam geworden ist auch schon das bekannte Magazin «Landliebe», das über die Lavendel-Bauern im Oberaargau berichtete und schrieb, dass man bei Wegmüllers in Leimiswil sogar in einem Lavendelfeld übernachten könne. Helen und Markus Wegmüller bewirtschaften hier zusammen mit ihren drei Kindern einen 15 Hektaren grossen Landwirtschaftsbetrieb. Wegmüllers betreiben Schweinemast, züchten reine Dorperschafe und halten Angus Mutterkühe.

Seit 2008 wird auf zehn Aren Lavendel angepflanzt, der bio-zertifiziert ist. Das aus Wegmüllers Lavendel gewonnene ätherische Öl wird den bekannten Kosmetik-Produkten von Suiss-essences beigemischt. Wegmüllers sind Lavendel-Zulieferer für Suissessences und deren Produkte. Auf dem Betrieb in Leimiswil befinden sich seit 2013 auch noch 20 Aren Himbeeren zum Selberpflücken. Zudem bieten Wegmüllers auch Lama-Trekking an und seit zwei Jahren auch ein einzigartiges Übernachtungsabenteuer unter 1000 Sternen, mitten im Lavendelfeld. Gerade dieses Angebot sei sehr begehrt, sagt Helen Wegmüller. «Das hat grossen Anklang gefunden», sagt die Tourismusfachfrau, die Teilzeit bei Pro Regio in Huttwil arbeitet. Vorab an den Wochenenden hätte man das Himmelbett im Lavendelfeld x-fach belegen können, erwähnt sie.

Zufällig auf Lavendelfeld aufmerksam geworden

An diesem Tag ist es aber bereits besetzt, von Schlagersängerin Sabrina Sauder, die in dieser herrlichen Umgebung ihr neustes Musikvideo realisiert. Über die sozialen Medien sei sie auf dieses Himmelbett mitten im Lavendelfeld aufmerksam geworden, erzählt die sympathische Thurgauerin, die mit ihrem Mann Nicolas Giovanettoni, dazu mit einem Videospezialisten sowie ihrer Helferin angereist ist. «Wir wollten schon lange ein neues Musikvideo realisieren, wussten aber nicht wo und wie, da kam uns der Zufall zu Hilfe», sagt die Sängerin, die bekannt dafür ist, ausgefallene Musikvideos in einzigartigen Kulissen herzustellen. So entstanden unter anderem Videos auf der längsten Bogenbrücke der Schweiz im Taminatal, im Fussballstadion des FC Wettingen oder mit dem Klavier mitten auf einem Weiher im Thurgau. Nachdem sie auf das Bett im Lavendelfeld der Familie Wegmüller aufmerksam wurde, reiste sie nach Leimiswil, um einen Augenschein vor Ort zu nehmen, nicht zuletzt, weil sie vor einigen Jahren zusammen mit ihrem Mann die bekannten Lavendelfelder von Grasse in der französischen Provence besichtigt hatte und seither von diesen fasziniert ist. «Als ich dann das Lavendelfeld in Leimiswil sah, wusste ich sofort, dass ich mein neues Video hier an diesem einzigartigen Ort drehen würde», bemerkt sie.

Helen und Markus Wegmüller hatten nichts dagegen, obwohl die beiden betonen, dass sie ihr Himmelbett im Lavendelfeld nicht für allerlei Aktionen zur Verfügung stellen würden. «Aber nicht zuletzt der Titel des Musikvideos passt hervorragend zu uns und unserem Betrieb», begründet Helen Wegmüller die Zusage. «Glaub an Dich» singt Sabrina Sauder an diesem Tag beim Videodreh gefühlte 500-mal. Helen Wegmüller sagt, dass sie daran glauben würden, eines Tages von ihrem Bauernbetrieb leben zu können. «Das ist unser grosser Traum, der sich im Moment noch nicht erfüllt hat.» Früher habe man von einem Bauernbetrieb leben können, das sei heute viel schwieriger, hat Helen Wegmüller feststellen müssen. «Aber wir haben uns entschieden, etwas zu versuchen, haben uns dem Agro-Tourismus verschrieben und machen nun jedes Jahr einen Schritt vorwärts», zeigt sie sich zuversichtlich, ihrem Traum immer ein Stück näher zu kommen.

Sabrina Sauder hat an sich geglaubt

Sabrina Sauder dagegen hat ihren Traum bereits verwirklicht, denn seit zehn Jahren kann die ehemalige Oberstufenlehrerin von der Musik leben, die sie von klein auf im Blut hat. Die Eltern hätten beide gesungen und Musik gemacht, sagt sie und verweist dabei auf das Weihnachtsfest in der Familie, wo jeweils die «Familien-Kapelle» zum Einsatz komme, bei der auch ihre beiden Brüder mitwirken würden. Angefangen hat ihre Musikkarriere mit Weihnachts-CDs. Diese gefielen den Leuten so gut, dass Sabrina Sauder immer wieder gefragt wurde, ob sie nicht auch noch etwas anderes singen würde. So habe sie angefangen, auch unter dem Jahr Lieder zu produzieren. Dabei habe sie musikalisch vieles ausprobiert, «aber am Ende bin ich immer wieder am gleichen Ort gelandet», bemerkt sie lachend. Dieser Ort befindet sich im Schlager-/Pop-Bereich, der ihre Heimat ist und wo sie äusserst erfolgreich unterwegs ist. Auftritte in diversen Fernsehsendungen wie der ARD-Liveshow «Immer wieder sonntags», der SRF-Musikwelle, der SRF-Popschlager-Show «Hello Again» oder der SRF-Fernsehsendung «Samschtig Jass» gehören dazu, aber auch Auftritte mit namhaften Künstlern wie Leonard, Jeff Turner, Carlo Brunner, Bo Katzmann oder Ian Anderson von Jethro Tull.

Und ein Ende ist nicht in Sicht. Nebst der Veröffentlichung ihrer Single-Auskoppelung «Glaub an Dich» wird die Sängerin und Popflötistin ab Mitte November zu Gast im «Lachner Wiehnachtszauber» sein, wo sie gemeinsam mit Carlo Brunner, den Superländern, Nelly Patty, Frank Tender, Silvio d’Anza sowie Joschi Closchi 33 Shows darbieten wird. In der Tat, 2019 scheint ein Glücksjahr für Sabrina Sauder zu sein: Nummer 1 in den Schlager-Charts, Auftritte im Fernsehen, Heirat mit Nicolas, der sie nebst seinem Job bei der Stadtpolizei Zürich  tatkräftig bei ihrer Karriere unterstützt, und wer weiss, vielleicht schon bald der nächste Nummer-1-Hit. Verwundern würde es nicht, weil Sabrina Sauder und ihr Team beherzigen, was die Sängerin im Lavendelfeld der Familie Wegmüller in Leimiswil immer wieder sang: «Glaub an Dich».

Von Walter Ryser