• Erfinder von «KrimiSpass» David Baumgartner und Marianne Liechti, Mitglied der Arbeitsgruppe «Wyssachen in Bewegung», haben das Projekt gemeinsam realisiert. · Bild: B. Heiniger

21.01.2021
Oberaargau

Ein spannender KrimiSpass in Wyssachen

Ein neues, spannendes Angebot wurde mit dem «KrimiSpass» in der Gemeinde Wyssachen lanciert. Der interaktive Erlebnis-Krimi ist ab sofort auf einem dreistün­digen Spaziergang mit dem Smartphone in der Natur zu erleben. Das Abenteuer kann das ganze Jahr und rund um die Uhr gespielt werden. Das geniale Projekt für «Meisterdetektive» wurde durch die Gruppe «Wyssachen in Bewegung» realisiert und umgesetzt.

Wyssachen · Grosser Beliebtheit erfreuen sich die Krimi-Serien im Fernsehen. Dabei erleben Zuschauer Spannung und ­Action mit der Bequemlichkeit daheim. Es gibt aber ebenso eine gesunde Variante, wo es möglich ist, selber in die Rolle des Ermittlers zu schlüpfen. Marianne Liechti, Mitglied der ­Arbeitsgruppe Wyssachen in Bewegung, konnte mit David Baumgartner, Erfinder des «KrimiSpass», ein ganz besonderes Geschenk für Freunde von Kriminalfällen realisieren. Die beiden lernten sich beruflich kennen und Marianne Liechti war von der Idee des «KrimiSpass» begeistert. Seit dem Jahresanfang gibt es darum in der aktiven Gemeinde im südlichen Teil des Oberaargaus einen «Schauplatz des Verbrechens».

Der Fall «Carmen Keller»
«In Wyssachen wurde eine Frau leblos in ihrer Wohnung gefunden. Bei der Toten handelt es sich um Carmen Keller, eine Serviceangestellte, die seit ihrer Kindheit hier lebte. Die Spurenlage lässt darauf schliessen, dass ein Tötungsdelikt vorliegt. Aber wer könnte für den Mord verantwortlich sein? Hatte Carmen Keller Feinde, geriet sie an die falschen Leute oder steht ein Beziehungsdelikt hinter der Tat?»
Diese Beschreibung steht auf der Homepage vom «KrimiSpass Wyss­achen». Mit diesem Wissen können die Teilnehmer auf dem dreistündigen Rundgang verschiedene «Krimi Schauplätze» in Wyssachen besuchen. An jedem befindet sich ein Informationsschild. Darauf stehen eine Internetadresse und ein QR-Code. Bei Eingabe der Internetadresse im Browser des Smartphones oder durch das Scannen des QR-Codes ist das Sammeln von Indizien möglich. Werden alle Schauplätze besucht und die Informationen scharfsinnig kombiniert, kann der Fall gelöst werden. Der richtige Tipp wird online eingegeben, die Lösung wird sogleich bekannt gemacht. Das Spiel ist kostenlos, die Teilnahme mit keinen Verpflichtungen verbunden.
Bei diesem interaktiven Erlebnis-Krimi können die «Ermittler» in die Rolle eines Kommissars der Kantonspolizei schlüpfen. Sie werden beauftragt, die Ermittlungen aufzunehmen und den Fall aufzuklären. In Wyss­achen ist die Spurensuche spannend und abwechslungsreich. Viel ist zu erfahren, was den Mörder zu ermitteln hilft. Auf rund 4,5 Kilometern gilt es, den Fall zu lösen, der Start ist bei der Bushaltestelle im Dorf in Wyss­achen.
«KrimiSpass» ist ein Angebot der Tourify GmbH. Diese Firma gründete David Baumgartner im August 2019. Doch schon vorher startete der begeisterte 41-jährige Krimi-Fan das Projekt.
«Als ich 2013 an einem organisierten Kriminal-Wochenende teilnahm, kam mir die Idee eines interaktiven Krimi-Spiels, das durchs ganze Jahr über gespielt werden kann. Daraus entstand das erste Outdoor-Abenteuer «Krimi in a Box» mit Schauplätzen in Kehrsatz und steht seit März 2014 den Interessierten zur freien Verfügung», sagt David Baumgartner im Gespräch mit dem «Unter Emmentaler». Darin sind auch Geocaches versteckt, das Spiel wird dadurch zu einer Art Schnitzeljagd, kombiniert mit einem kniffligen Kriminalfall. Das Projekt stiess auf ein breites Interesse und verschiedene Medien berichteten darüber. Dies ­motivierte David Baumgartner im Jahr 2015, im Berner Oberland ein weiteres Krimi-Abenteuer zu realisieren. Ende April 2016 folgte mit «Das Buch» ein drittes Spiel. 2017 wurde mit dem «KrimiSpass Swiss» das Projekt in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern lanciert.
Die Erlebnis-Krimis können in mehreren Ortschaften gespielt werden. Damit die Standortförderung im ländlichen Raum zu unterstützen, ist das Ziel. Im Rahmen der Regionalpolitik wurde das Projekt vom Bund und vom Kanton Bern unterstützt. «Durch die Förderprojekt-Unterstützung nahm der KrimiSpass nun Fahrt auf, das Beste, was passieren konnte. War es bis 2019 mein Hobby, konnte ich es mit der Firmengründung von Tourify zum Beruf machen», hält der umtriebige ­Erfinder fest.

Ein Krimi als Gruppenerlebnis
David Baumgartner schreibt die Krimi-Geschichten alle selber, bisher jedes Jahr eine. Den KrimiSpass gibt es nun schon in diversen Gemeinden der Kantone Aargau, Bern, Graubünden, St. Gallen, Thurgau, Solothurn und Zürich. Der «KrimiSpass» kann alleine oder als gemeinsames Gruppenerlebnis ­gespielt werden. Für kleinere Kinder ist dieses Erlebnis weniger geeignet, da die Fälle relativ knifflig sind.
Der «KrimiSpass» in Wyssachen wurde Ende 2020 eröffnet. Ab diesem Zeitpunkt können sich Interessierte nun auf www.krimispass.ch anmelden. Unter www.wyssachen.ch sind zudem viele Informationen zu finden und weitere Projekte von «Wyssachen in ­Bewegung».

Infos
www.wyssachen.ch

Von Barbara Heiniger