• Immenser Aufmarsch von 400 Kindern und Jugendlichen in der Sporthalle Schwarzenbach zum fulminanten Kadettenkonzert und Konzert Primarschule Huttwil. · Bild: Anton Lanz

28.06.2019
Huttwil

400 Kinder verzaubern ihr Publikum

Hinter dem Jahreskonzert der Kadettenmusik Huttwil, das gleichzeitig die Schlussfeier der Primarschule Huttwil bildete, steckte – einmal mehr – ein enormer Aufwand. Für die Schülerinnen und Schüler, die jugendlichen Musikantinnen und Musikanten und auch für das grosse Publikum dürfte der Auftritt unter dem Thema «Schwyzer-Musig» ein unvergessliches Erlebnis bleiben.

«I gibe sicher nid uf» – Worte aus Kunz’ Lied «Chlini Händ» und gesungen von über 300 frischen Kinderstimmen, fuhren im Publikum ein. Ja, aufge-
ben war in den letzten Wochen und Monaten kein Thema, weder in der «Kadere-Musig» noch in der Primarschule Huttwil.

Speziell arrangierte Schweizerlieder
Am vielfältigen Programm mit über einem Dutzend extra für das Konzert arrangierten Schweizer Hits und Liedern wurde geübt und gefeilt, zuerst in den Schulklassen und in den Musikproben, zuletzt gemeinsam unter der Gesamtleitung von André Gygli. Er war es auch, der – zusammen mit Werner Horber – die Lieder arrangiert und das Programm zusammengestellt hat. Geschwitzt wurde schlussendlich nicht nur beim Proben, sondern noch vielmehr an der Hauptprobe und an den beiden Konzerten am Donnerstag- und Freitagabend.
Die brütende Hitze auch in der Sporthalle des Campus Perspektiven forderte von den Interpreten alles ab. Sie meisterten die Herausforderung jedoch grossartig.
Unter dem Vize-Spielführer Yanik Nyffenegger eröffnete die Kadettenmusik die Anlässe mit dem Marsch «Kadette Huttwil». Noch gehörte die Bühne weiter der Band, die unter der Direktion von André Gygli «Heidi» und mit der Begleitung des Alphornisten Erich Unternährer die «inoffizielle Nationalhymne» der Romands, «Le ranz des vaches», sowie das Lied «Gang rüef de Bruune» zum Besten gab.
Anschliessend folgte der Einmarsch der Primarschüler. Sie kamen, kamen, kamen … über 300 waren es, die sich auf die Tribüne drängten und eng zusammenstellten. Trauffers «Müeh mit de Chüeh», Polo Hofers «Alperose» und «Heiweh» von Plüsch, begleitet von der Kadettenmusik, rissen das Publikum mit. Die jugendlichen Sängerinnen und Sänger der 1. bis 6. Primarklassen der Schule Huttwil durften sich wieder setzen und etwas abkühlen, soweit dies möglich war. Dem Auftritt der Tambouren, unter der Leitung von Sabrina Ferreira und Peter Marending, folgte das Stück «Im Örgelihuus» mit der Begleitung durch Schwyzerörgeliklänge von Silvia Tanner.

Alpenglocken und Swiss Lady
Ein weiterer Höhepunkt folgte mit «Das Feyr vo der Sehnsucht», wo die Hauptmelodie achthändig von Aila Hyun, Caroline Lanz, Nadja Lanz und Sven Lanz mit den Alpenglocken gespielt wurde. Nach «Flyin’ to the Sky» und der Einlage der Beginners Band «Crescendo», gemeinsam mit der Kadetten-Musik unter Dirigent Jannick Zappa, sowie einem weiteren sehr eindrücklichen Auftritt der Tambourengruppe übernahm Spielführerin Caroline Lanz den Taktstock. Sie führte die Kadettenmusik durch Gotthards «Heaven», bevor die Schulklassen zum zweiten Mal einmarschierten. Mit einem Medley kamen sie nun vollends in Fahrt. Während den Klängen von «Swiss Lady» durften sie nochmals kurz verschnaufen, um dann Bliggs «Rosalie» in Angriff zu nehmen. Souverän, mit einem grandiosen Vortrag, rissen sie, die Band und Silvia Tanner das Publikum mit.

Lorenzo Di Silvestro übernimmt als neuer Spielführer von Caroline Lanz
Obwohl für die Mitwirkenden sehr anstrengend, ging das tolle Programm mit dem «Hippigschpängschtli» und «Ds Zündhölzli» viel zu früh zu Ende.
Traditionsgemäss übergeben an den Kadettenkonzerten der Spielführer, respektive die Spielführerin, und der Vize-Spielführer ihr Amt an die Nachfolger. Neuer Vize-Spielführer ist Loris Ryser, neuer Spielführer Lorenzo Di Silvestro. Am Freitagabend wurde in diesem ganz speziellen Rahmen nach 45 Jahren an der Schule Huttwil der Lehrer und Schulleiter Peter Heiniger verabschiedet.
Durch die Konzerte führte Matthias Boss. Der organisatorische und finanzielle Aufwand wie auch die Ansprüche an die Technik waren genauso immens wie das Projekt selbst. Ein Konzert in dieser Grösse sei eine riesige Herausforderung, benötige einen geeigneten Durchführungsort (der Städtlisaal im Hotel Kleiner Prinz war diesmal zu klein), Akteure, welche die Fäden ziehen würden, Finanzierung und Freiwillige, stellte Erika Kleeb, Präsidentin des Vereins Kadetten Huttwil, fest.
Dank vielen helfenden Händen und grosszügigen Sponsoren wurden die beiden Konzerte auch dieses Jahr ein durchschlagender Erfolg. Als Novum wurden die Gäste schon vor den Konzerten kulinarisch verwöhnt, natürlich mit echt schweizerischer Kost.

Von Liselotte Jost-Zürcher