• Nationalrat Albert Rösti, Präsident der SVP Schweiz, bei seiner flammenden Rede in Langenthal. · Bild: zvg

06.09.2019
Langenthal

Albert Rösti fordert zur Wahlbeteiligung auf

Obwohl über 40 Entschuldigungen eingegangen waren, konnte der Präsident der SVP Senioren des Kantons Bern, Ulrich Iseli, am Herbstanlass in Langenthal über 100 Anwesende begrüssen. Die Gründe für den Aufmarsch waren zum einen das Referat des Nationalrats und Präsidenten der SVP Schweiz, Albert Rösti, zum anderen aber auch die Besichtigung der Firma MOTOREX mit abschliessendem Apéro riche.

Die Begrüssung durch den Gastgeber Peter Regenass-Bucher, VR-Präsident der MOTOREX-BUCHER-Group AG, war nicht nur ein Grusswort, sondern ein Aufruf und eine Bitte.

CO2-Hysterie stoppen
Es war eine Rede, die nicht nur bewegte, sondern auch berührte. Mit klaren und verständlichen Worten und auf sehr originelle Art, die überzeugte und mehr als nur glaubwürdig wirkte, zeigte der Patron auf, wohin die Reise unaufhaltsam geht, wenn wir uns nicht bemühen, auf dem richtigen Weg zu bleiben. Er bat unter anderem auch um Hilfe:
–    Die CO2-Hysterie zu stoppen (ein Auto stösst heute weniger CO2 aus als eine Kuh).
–    Nicht noch weitere Elektrotankstellen zu errichten (uns könnte der E-Mobilität wegen der Strom ausgehen; die Alternative ist Wasserstoff).
–    Die «Beschäftigungstherapie» beim Staat zu reduzieren (viel zu viel Beschäftigte, die den Staatsapparat so schwerfällig und teuer machen).
–    Die Neidkultur zu bekämpfen (wer mehr leistet, wer mehr verdient, dem wird immer mehr genommen, was nicht sein darf).
Mit dem Wunsch: «Bleibt gesund und lebt weiter», beendete der Gastgeber seine Rede.

Freiheit in Gefahr
Nationalrat Dr. Albert Rösti, Präsident der SVP Schweiz, stellte sein Referat unter das Thema «Freiheit der Schweiz in Gefahr». Beeindruckend und aufrüttelnd zeigte er mit rhetorischer Brillanz auf, dass unsere direkte Demokratie und damit unsere Freiheit auf dem Spiel stehen. Der Rahmenvertrag mit der EU, welchen unsere Regierung unterzeichnen will, werde uns während der nächsten vier Jahre beschäftigen. Weil die Zustimmung zu einem EU-Beitritt über eine Volksabstimmung nicht möglich sein werde, solle das Ziel der EU-Befürworter über INSTA erreicht werden.
Gegen diese administrative Diktatur gelte es, sich zu wehren, weil sonst die Selbstbestimmung des Volkes verloren gehe.

Auf der ganzen Welt tätig
Der Präsident der SVP Schweiz konnte einmal mehr mit seinen klaren Ausführungen und Erklärungen die Zuhörenden in seinen Bann ziehen und überzeugen. Mit einem flammenden Appell forderte er alle auf, sich für die kommenden Wahlen zu engagieren und zu mobilisieren, dies nicht nur für die SVP, sondern vor allem für unsere Schweiz. Der Slogan «Die Zukunft ist grün» gelte für die MOTOREX-BUCHER-Group AG, aber nicht politisch.
CEO Edi Fischer stellte danach das Familienunternehmen, welches zu einem weltweiten Unternehmen geworden ist und weiter wächst, mit eindrücklichen Zahlen und Fakten vor. Von den Unternehmens-Maximen «Unabhängigkeit, Einzigartigkeit und Wahrhaftigkeit» konnte sich die grosse Besucherschar während der eineinhalbstündigen, sehr beeindruckenden Führung überzeugen lassen.
Der abschliessende Apéro riche und die persönlichen Gespräche mit den Gastgebern waren das Sahnehäubchen eines Nachmittags, den alle Beteiligten in bester Erinnerung behalten werden. Langenthal kann stolz sein, Standort eines solchen Vorzeigeunternehmens und als Botschafter im Ausland zu haben.Eing.