• Die Gemeinderatsmitglieder Marcel Schär und Doris Zaugg Fitze (beide links) sowie Gemeindepräsident Hans Peter Baltensperger (ganz rechts) ehrten die drei Erstplatzierten bei der Wahl zum «Wyssacher 2022»: Paul Heiniger, David Baltensperger und Anja Maag. · Bilder: Barbara Heiniger

  • Die Frauen vom SportVerein zeigten eine Line-Dance-Einlage.

  • Am Prima Vista Contest belegte die MG Wyss­achen mit 90 Punkten den 3. Platz.

  • Der UHC Wygorazzi Wyssachen legte ungeschlagen eine tolle 5. Liga-Saison hin.

  • Geehrt wurde auch die Hornusser-Gesellschaft Wyssachen, vor allem der top Nachwuchs.

20.10.2022
Oberaargau

David Baltensperger ist «Wyssacher 2022»

Zur Tradition gehören die Ehrungen guter Leistungen von Vereinen und Einzelpersonen in der Gemeinde Wyssachen. Nach einem Corona-Unterbruch fand der beliebte Anlass wieder statt, dabei siegte bei der Publikumswahl des Vereins oder der Einzelperson des Jahres klar David Baltensperger als «Wyssacher 2022». Diese Anerkennung wurde ihm für den zweiten Rang bei den SwissSkills in der Sparte Strassenbauer verliehen. Musikalisch umrahmten den Abend die Dorfvereine, spezielle Einlagen bot Clown Lissa.

Wyssachen · Der Anlass im schön geschmückten Kirchgemeindehaus stand unter dem Motto «von Wyssachen, mit Wyssachen, für Wyssachen». Herzlich begrüsste Gemeindepräsident Hans Peter Baltensperger das zahlreiche Publikum.

Flexibilität ist wichtig
Ein unbekümmertes Lachen hatte er im Gesicht, und seine Fröhlichkeit war ansteckend. So stand David Baltens-perger auf der Bühne, als ihm die Auszeichnung «Wyssacher 2022» von Gemeinderat Marcel Schär verliehen wurde. Eigentlich hält jeweils der Ge-meindepräsident die Sieger-Laudatio, aber bei seinem Sohn trat er kurzfristig in den Ausstand. An den SwissSkills 2022 in Bern stellte David Baltens-perger sein Können unter Beweis. Dabei errang er mit 54,92 Punkten den zweiten Rang im Beruf als Strassenbauer. In Bern war Bundesrat Guy Parmelin einer der ersten Gratulanten. In Wyssachen genoss der junge erfolgreiche Berufsmann sichtlich die Unterstützung der Dorfbevölkerung. Einige Stimmen stammten wohl aus den Reihen der Hornusser-Gesellschaft Wyssachen, denn dort ist David Baltensperger in seiner Freizeit ein aktives Mitglied und der Sport ist ein grosses Hobby. «Strassenbauer ist ein abwechslungsreicher, vielseitiger Beruf. Flexibilität ist dabei sehr wichtig, aber das gefällt mir», erklärte David Baltensperger beim Sieger-Interview. Tagtäglich und bei jedem Wetter vor allem «dranne blibe» sei in diesem Beruf zentral. Auf den zweiten Platz wurde Paul Heiniger und Anja Maag auf den dritten Platz gewählt.

Jugendarbeit und Sport stehen im Zentrum
Zwei Vereine stellten sich den Anwesenden näher vor, dies war zuerst der UHC Wygorazzi Wyssachen durch Roman Ellenberger. Der Unihockeyclub Wygorazzi Wyssachen wechselte auf die Saison 2020/21 vom Turn-vereins-Unihockey zum Meisterschaftsbetrieb von Swiss Unihockey. Swiss Unihockey ist politisch und konfessionell neutral. Deshalb musste ein neuer Verein gegründet werden. Dieser nennt sich UHC Wygorazzi Wyssachen und er war vom Start weg erfolgreich. So in der Meisterschaft 21/22, Herren KF 5. Liga Gruppe 4. Da gab es bei 15 Spielen nur Siege, bei einer Tordifferenz von plus 131 Toren. Unter dem Namen Unihockeyteam Jungschar Wygorazzi gibt es eine Sportarbeit von der Cevi-Jung-schar Wyssachen und der BESJ-Jung-schar Gondiswil. 2006 ist diese durch den Zusammenschluss der beiden Unihockeyteams UHT JS Gondiswil und Mamarazzi entstanden. Dieses sportliche Angebot der beiden Jungscharen für Jugendliche besteht weiterhin. Roman Ellenberger gab bekannt, dass neu auch ein Seniorenteam aktiv sei.
Den SportVerein Wyssachen stellte Präsidentin Brigitte Baltensperger vor. Dieser entstand Anfang von diesem Jahr aus dem, 1964 gegründeten, Da-menturnverein. In den verschiedenen Turngruppen machen auch Männer mit und darum wurde der neue Name gewählt. Das Angebot ist sehr vielseitig. So gibt es das «Eltern-Kind-Turnen» und «Kinderturnen» jeweils im Winterhalbjahr. Die «Jugendriege Unterstufe» und «Jugendriege Oberstufe» üben immer mittwochs. Die «Jugendgruppe ab 14 Jahren, Leichtathletik und Spiele» trifft sich montags. Die «Frauen, Fit im Alltag» treffen sich jeweils am Mittwochabend, die «Seniorinnen, Fit im Alltag» am Donnerstagabend. Auch das Turnen der Pro Se-nectute läuft unter dem SportVerein, der über viele langjährige Vereinsmitglieder und Leiterinnen verfügt. Nebst dem Sport gibt es zahlreiche andere Anlässe wie das Turnerinnen-Zmorge, die Vereinsreise oder das Kerzenziehen. «Die Geselligkeit ist uns wichtig», sagte Brigitte Baltensperger. Eine Kostprobe vom Können der Frauen bekam das Publikum bei einer Line- Dance-Vorführung.

Von Steinen bis zu Prima Vista
Gemeinderätin Doris Zaugg Fitze sowie die Gemeinderäte Hans Jürg Mai und Marcel Schär nahmen die Ehrungen vor. David Baltensperger nannte als grösste Herausforderung bei den SwissSkills die Steine. Anja Maag belegt bei «SRF bi de Lüt – Landfrauenküche 2022», den 2. Platz und hat die Freude am Kochen bisher nicht verloren. Jennifer Venetz erreichte bei der Swiss Western Riding Association in der Show-Saison 2021 beim High Point Champion Western Horsemanship die höchste Gesamtpunktzahl in fünf Turnieren aller Startenden in dieser Disziplin. Die Sportart ist in der Schweiz noch wenig bekannt, im Kanton Wallis gar nicht. Darum wohnt Jennifer Vernetz in Wyssachen und trainiert, neben ihrer Arbeit auf der Gemeindeverwaltung, jeden Tag rund eine Stunde. Paul Heiniger war 26 Jahre im Vorstand und Vizepräsident im Samariterverein Huttwil und Umgebung. Seine Erzählung über den Fussverband bei der jungen, blonden Finnin sorgte für Erheiterung im Saal.
Am Prima Vista Contest im September 2022 belegte die Musikgesellschaft Wyss-achen mit 90 Punkten den 3. Platz und klassierte sich vor der Stadtmusik Bern. Im SportVerein Wyssachen waren von 16 Teilnehmenden am Jugitag in Lotzwil deren neun mit einem Diplom erfolgreich. Beim UHC Wygorazzi Wyss-achen ist der Aufstieg in die 4. Liga ein Ziel.
Geehrt wurde auch die Hornusser-Gesellschaft Wyssachen, vor allem der top Nachwuchs. In ihren schönen Trachten wussten die Mitglieder vom Jodlerchörli Wyssachen mit dem klang-vollen Lied «Was ig gschpüre» das Publikum zu begeistern. Mit diesem Lied bekam der Verein am Bernisch kantonalen Jodlerfest in Ins die Note «gut». Dies ermöglicht die Teilnahme am eidgenössischen Jodlerfest 2023 in Zug. Die Musikgesellschaft Wyssachen mit Dirigent Jonas Liechti umrahmte den Anlass fantastisch.
Die öffentliche Ehrung von Vereinen und Einzelpersonen in der Gemeinde Wyssachen zeigte, dass besondere Leistungen möglich sind, auch wenn dies oft im Stillen geschieht.

Von Barbara Heiniger