• Zwischenverpflegung und Begutachten der Siegerpokale.

  • Die Siegermannschaft des Kiwanis Clubs Langenthal.

  • Die «Trachselwalder» ziehen Fazit ihrer Partie. · Bilder: zvg

14.11.2019
Huttwil

Die «Kiwaner» auf dem Glatteis

Am vergangenen Samstag hat der Kiwanis Club Trachselwald sein erstes Plausch-Eishockey und -Eisstockschiessen durchgeführt. 55 Mitglieder, einschliesslich der Organisierenden, trafen sich zum fröhlichen Treffen in der Eishalle des Campus Perspektiven in Schwarzenbach. Der Reinerlös wird für einen guten Zweck gespendet.

Wenn der Kiwanis Club Trachselwald etwas organisiert, hat dieses «etwas» meistens zwei Bestimmungen: Eine gemütliche zur Pflege des Netzwerks und eine wohltätige.
So auch mit dem ersten Eishockey und Eisstockschiessen, ein Benefiz-Anlass unter dem Motto «Kiwaner on ice». Was den Teilnehmenden Spass und Freude gebracht hat, hilft auch einer Familie aus der Region mit einem mehrfach schwerbehinderten Kind weiter: Sie erhält den Reinerlös des Anlasses, der zur Mitfinanzierung eines grösseren, unausweichlichen Projekts im Zusammenhang mit den Behinderungen des Kindes dienen wird.
Kiwanis-Mitglieder aus der Region Burgdorf – Sumiswald – Huttwil – Langenthal und Olten fanden sich zum Anlass ein.

2020 die zweite Auflage
Zwölf Mannschaften mit je vier Spielenden massen sich auf dem Eis in der Eishalle Schwarzenbach.
Hinter den Banden standen die Organisierenden und einige strahlende «Seniorenmitglieder» der teilnehmenden Kiwanis Clubs.
Der Plauschtag war ein generationenübergreifendes Unterfangen. Teils brachten die Mitglieder ihre Jungmannschaft mit, die der älteren Generation tüchtig einheizte. Auf dem kalten Eis kamen plötzlich viele ins Schwitzen, doch war für herrlichen Proviant sowie warme und kalte Getränke gesorgt.
Spass und Ausgelassenheit waren offensichtlich. Noch am Ort wurde beschlossen, den tollen Anlass am 7. November 2020 zu wiederholen.
Im Eisstock gewann der Kiwanis Club Langenthal, das Hockeyspiel eine der Mannschaften des Kiwanis Clubs Trachselwald, und das Zieltorschiessen entschied Marc Kindler vom Kiwanis Club Trachselwald für sich.
Mit einem delikaten gemeinsamen Mittagessen im Restaurant des Campus Perspektiven wurde dieser fröhliche Tag abgeschlossen.

International
Der Kiwanis Club Trachselwald wurde 1977 gegründet. Der erste solche Club war 1915 in Detroit ins Leben gerufen worden. Kiwanis ist eine weltweite Organisation von Freiwilligen, die sich aktiv für das Wohl von Kindern und der Gemeinschaft einsetzen.
Die örtlichen Clubs kümmern sich um lokale Belange und die internationale Organisation befasst sich mit grossen Herausforderungen wie Krankheiten und Armut. Der Kiwanis Club Trachselwald, der die Region Huttwil – Sumiswald – Hasle-Rüegsau umfasst, zählt 39 Mitglieder.
Die Kompetenzen und Aufgaben im Club sind stets auf Jahre hinaus klar geregelt. Die erkorenen Vorstandsmitglieder, die ihre «Ochsentour» antreten, erhalten jeweils drei Jahre in Folge ein führendes Amt, nacheinander je ein Jahr lang als Programmchef, Vizepräsident und Präsident. Sie stammen aus unterschiedlichen Berufsbereichen, prägen deshalb das Club-Geschehen aus verschiedensten Blickwinkeln. Die anderen Vorstandsmitglieder leiten die ihren Neigungen und beruflichen Kenntnissen entsprechenden Kommissionen.
Die Aktivität ist rege. So fand in den vergangenen zwei Jahren unter anderem ein Event im Circus Nock statt. Der Kiwanis Club Trachselwald lud dabei Kinder aus dem Asylzentrum mit den Begleitpersonen und einzelne Familien aus der Region ein, welche die Mittel für einen Eintritt nicht gehabt hätten. Im Weiteren leistet der Kiwanis Club immer wieder Unterstützung an verschiedene Familien mit Sonderleistungen (bauliche Massnahmen, Anschaffungen von Hilfsmitteln oder Spielgeräten, ermöglicht Reitstunden usw.), veranstaltet gezielt eine Kleidersammlung und setzte sich für eine Aktion für Schulkinder in Nepal ein im Rahmen von «Eliminate», einem Projekt gegen Starrkrampf bei Kindern.

Von Liselotte Jost-Zürcher