• Das Badi-Team (Vorstand, Betriebsleiter, Bademeister und Badi-Personal) ist gewappnet für den Gästeansturm, der in den kommenden sonnig-heissen Tagen sicher erfolgen wird. · Bild: zvg

  • Zwei Knaben geniessen die Wasser-Fontänen.

  • Das eher durchzogene Wetter am Wochenende lockte hauptsächlich Kinder sowie Jugendliche und hartgesottene Schwimmerinnen und Schwimmer in die Badi. · Bilder: Yanick Kurth

07.06.2021
Huttwil

Endlich ist die neue Badi offen

Am vergangenen Samstagmorgen um 9 Uhr war es soweit: Die neue Badi öffnete erstmals ihre Türen. Doch das regnerische Wetter lockte nur hartgesottene Schwimmerinnen und Schwimmer ins Wasser.

Das lange Warten hat endlich ein Ende. Es ist Samstagmorgen kurz vor 9 Uhr. Vor dem Schwimmbad im Krummacker tummeln sich rund zehn Gäste, die die sanierte Badi offiziell als Erste betreten wollen. Es sind ohnehin nur die hartgesottenen Schwimmerinnen und Schwimmer, welche sich am Huttwiler Badi-Eröffnungstag bereits ins Wasser trauen. Und tatsächlich: Wenig später ziehen einige Personen ihre Bahnen im grossen Schwimmbecken, wo das Wasser mit knapp 21 Grad deutlich wärmer ist als die Luft.

Gäste finden die neue Badi grossartig
Von den tristen Witterungsverhältnissen lässt sich das Badi-Personal nicht entmutigen. Im Gegenteil, die Erwartung, die Vorfreude wie auch der Tatendrang sind gross. «Die Badi ist wunderschön geworden und hat meine Erwartungen übertroffen», erzählt Heidi Rüegsegger, die die Badi seit über zwanzig Jahren als «Stammgast» besucht. Tagsüber erscheinen dann hauptsächlich Familien. Die Kinder können es kaum erwarten, endlich ins Wasser zu springen und die lange Rutschbahn zu testen. «Die neue Badi gefällt mir sehr gut. Gerade die Becken aus Chromnickelstahl wirken modern und elegant», sagt der 13-jährige Leon. Hinter ihm hüpfen zwei Knaben durch die Wasser-Fontänen, während ein Mädchen auf dem Sprungbrett steht. Die Gesichter der Kinder und Jugendlichen sprechen für sich – trotz des regnerischen Wetters. «Ich finde die lange Rutschbahn cool und man kann insgesamt viel ausprobieren», meint die 12-jährige Saskia. Das neue Schwimmbad kommt bei der jünge­ren Generation gut an. Der grosse Rasen und das Beach-Volleyballfeld blieben wegen des schlechten Wetters noch leer.

Weniger Konflikt-Potenzial durch die drei Becken
Durch die strikte Trennung der drei Becken entstand zwischen den Gästen weniger Konflikt-Potenzial. Dies konnte man gut beobachten. Die Schwimmerinnen und Schwimmer konnten in Ruhe ihre Längen absolvieren, während andere unbesorgt von den Sprungbrettern sprangen. Auch wenn das gesamte Gastronomie-Angebot erst kommenden Samstag vollumfänglich bereitsteht, liessen sich die Badi-Gäste ihre gute Laune nicht verderben. Die neue Küche verspricht frische Kost mit Produkten aus der Region. Schülerinnen und Schüler der Schule Huttwil werden in den nächsten Tagen noch die Lounge, welche sich oberhalb der Küche befindet, fertigstellen. Diese lädt dann zum Verweilen und Chillen ein.

Ein Meilenstein für Huttwil
«Die Rückmeldungen über die sanierte Badi waren durchwegs positiv», bestätigt der Vize-Präsident des Huttwiler Schwimmbadvereins René Jaussi. Die Leute freuten sich insgesamt darüber, wie schön die Badi geworden ist. Insgesamt seien am Eröffnungstag rund 150 Gäste erschienen. «Für viele Gäste wirkt das verbaute Holz heimelig und familiär, und die vergrösserte Wasserfläche lässt die Badi insgesamt grösser wirken», so Jaussi abschliessend. Die Stimmung bei der Eröffnung war versöhnlich und optimistisch. Das war vor kurzem noch leicht anders: Als klar war, dass die Eröffnung der Badi nach hinten verschoben werden muss, sorgte dies für einige rote Köpfe in der Huttwiler Bevölkerung.
Nicht alles lief perfekt nach Plan, doch «Ende gut, alles gut» war eine weitere Floskel, die bei der Eröffnung zu hören war. Trotz allem war die Sanierung ein komplexes Projekt, ein Meilenstein für Huttwil.

Eröffnungsfeier im Sommer geplant
Auch wenn es am Wochenende noch keinen Besucher-Ansturm gab, die Bademeister sowie die restliche Crew sind für die Saison 2021 gerüstet. Doch der Sommer kommt definitiv zurück: Bereits in den nächsten Tagen verspricht der Wetterbericht wieder absolutes Badi-Wetter.

Eröffnungsfeier Ende August
Das Schwimmbad ist bis zum 15. August 2021 von 9 Uhr bis 20.30 Uhr geöffnet. Ab dem 16. August von 9 Uhr bis 19.30 Uhr. Bei schlechtem Wetter ist die Badi lediglich von 9 bis 12 Uhr geöffnet. Sonntags bleibt die Anlage bis um 19 Uhr offen. Um grössere Menschenansammlungen zu vermeiden, fanden an der Eröffnung keine besonderen Feierlichkeiten statt. Die offizielle Eröffnungsfeier ist auf den 28. August 2021 datiert.

Von Yanick Kurth