• Pfarrer Fred Palm umgeben vom Mitgliedern des Huttwiler Kirchenrates.

  • Pfarrer Fred Palm (Mitte) wurde von Thomas Eggler und Pfarrer Werner Sommer in der Kirchgemeinde Huttwil feierlich willkommen geheissen · Bilder: Esther Scheidegger

17.06.2021
Huttwil

Fred Palm in die «Seilschaft» aufgenommen

Pfarrer Fred Palm wurde an einem feierlichen Gottesdienst in sein Amt als Pfarrer der reformierten Kirche Huttwil eingesetzt. Er hat sein Amt als Regionalpfarrer niedergelegt und ist jetzt neben Pfarrerin Irène Scheidegger und Pfarrer John Weber hier in Huttwil im Pfarrteam tätig.

Pfarrer Werner Sommer von Langent­hal führte durch den Gottesdienst. Manchmal ist es Zeit für Veränderungen. Für Pfarrer Fred Palm sei es hier in Huttwil ein Neuanfang. Als Regionalpfarrer sei er in der Vergangenheit sehr gefordert gewesen, gehörte doch die Begleitung von 32 Kirchgemeinden zu seiner Aufgabe. Da mussten neben viel Erfreulichem auch Wege in schwierigen und herausfordernden Situationen gefunden werden. Nun hat Fred Palm dieses Amt niedergelegt und voller Freude und Zuversicht den Schritt nach Huttwil gewagt in ein einzelnes Pfarramt. Das Leben hat viele Etappen und «in jedem Anfang wohnt ein Zauber inne». Im Zentrum der ermutigenden Predigt von Werner Sommer stand die Befreiung von Petrus aus dem Gefängnis (Apostelgeschichte 12).
Der Gottesdienst wurde musikalisch umrahmt von der Kirchenmusikerin Marina Vasilyeva und einem Blasmusik-Quartett der Rotbach Musikanten. Die Klänge von Peter Rebers Lied «I wünsche dir» waren sehr einfühlsam. Auch die Besucher durften wieder kräftig mitsingen bei den Liedern aus dem Kirchengesangbuch.

Emotional berührt
Pfarrer Fred Palm war emotional berührt. Er wandte sich mit einem herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme und die bereits erfahrene Unterstützung an die Gemeinde: «Es ist sehr schön, so tätig zu sein.»
Vizepräsident Thomas Eggler hiess Fred Palm in seiner Ansprache ebenfalls herzlich willkommen und wünschte ihm viel Kraft, Gelingen und Gottes Segen für seine Aufgaben in der reformierten Kirchgemeinde Huttwil. Im Muttertagsgottesdienst verriet Fred Palm, dass er in der Freizeit gerne im Garten arbeite. Er erzählte auch von seinen Rosen. Die Kirchgemeinde schenkte ihm aus diesem Grund einen schönen Rosenstock für seinen Garten.

Eine Seilschaft zum Festhalten
Pfarrer John Weber bat alle anwesenden Mitarbeitenden der Kirchgemeinde Huttwil nach vorne. Sie durften sich an einem Seil festhalten, eine symbolische Seilschaft wie auf einer Bergtour. Die Mitarbeitenden sind alle miteinander unterwegs und ziehen am selben Strick. Auch Fred Palm darf sich an diesem Seil festhalten und mitwirken. Pfarrer Fred Palm arbeitet neben seinem Amt in Huttwil auch noch in Luzern als Seelsorger der Polizei und Feuerwehr der Stadt Luzern. John Weber überreichte ihm einen Gutschein für einen Ausflug auf den Pilatus, dem Aussichtspunkt zwischen den beiden neuen Arbeitsstellen von Fred Palm. Als Abschluss des Gottesdienstes feierte die Gemeinde miteinander das Abendmahl.

Die Kirchgemeinde feiert im Herbst
Gerne hätte der Huttwiler Kirchgemeinderat nach dem Gottesdienst die Besuchenden zu einem gemütlichen Imbiss eingeladen. Leider ist dies in der jetzigen Situation nicht möglich. Stattdessen plant er im Herbst für all die ausgefallenen Apéros und Kirchenkaffees ein reichhaltiges Apéro durchzuführen unter dem Motto «Die Kirchgemeinde feiert!».

Von Esther Scheidegger