• Die Stiftung zählt seit jeher auf Menschen, die Unterstützung leisten. Daher passte es zur Jubiläumsfeier, dass gemeinsam die Suppe «ausgelöffelt» wurde. · Bild: Barbara Heiniger

12.09.2019
Huttwil

Jubiläen in froher Runde gefeiert

Mit einer kleinen Feier erinnerten die Verantwortlichen, Mitarbeitenden und Bewohner vom bekannten Wohnheim Öpfuböimli, Nyffel Huttwil, an «20 Jahre Stiftung Wohnheim Öpfuböimli», sowie «200 Jahre altes Schulhaus Nyffel». Am Anlass wurde auch ein grosses Dankeschön für die vielen Spenden ausgesprochen, welche der Institution immer wieder zukommen. In froher Runde wurde das Zusammensein gepflegt und einige Aktivitäten sorgten für Stimmung.

Herzlich begrüsste Ulrich Anliker, Präsident des Stiftungsrates, zusammen mit Heimleiter Kurt Früh, die Gäste vor dem Wohnheim Öpfuböimli. Das Wetter war so gut, dass es sich bestens unter den aufgestellten Zelten verweilen liess. Schön herbstlich wirkte die Dekoration und die grossen orangen Kürbisse machten bereits einen kleinen Hinweis auf das Mittagessen.

Zusammen die Suppe «auslöffeln»
Die Köchin Margrit Sommer hatte mit ihren Helfenden eine Pfanne mit Kürbissuppe gekocht. Diese mundete mit der fein gebackenen Züpfe und dem knusprigen Brot allen Essern, dazu stillte sie den Hunger hervorragend. Es war fast ein symbolisches Bild, dass die Anwesenden zusammen die Suppe «auslöffelten». Die Stiftung ist seit ihrer Gründung vor zwanzig Jahren immer wieder auf Menschen angewiesen, welche Unterstützung leisten. Dies sowohl in finanzieller Hinsicht, oder einfach nur durch einfache Handreichungen. Immer wieder haben sich Spender, Gönner und Helfer gefunden, welche der Institution wohl gesinnt waren und es auch aktuell sind. Nur dadurch können kostspielige Anschaffungen gemacht werden, die für den Alltag zu bewältigen oftmals sehr nötig sind. Jüngstes Beispiel ist der Ersatz des Autos für den Transport der Bewohnenden zum Beispiel auch in das «Wärchatelier». Nach der feinen Suppe lockte die Gäste noch ein wunderbares Angebot mit vielen süssen Leckereien. Unter anderem wussten der «Nidlechueche» und die Kirschtorte den Gaumen bestens zu erfreuen.

Musik, Reiten und noch mehr
Hervorragend unterhielt Stiftungsrat Christoph Fankhauser die Gäste musikalisch. Mit seinen verschiedenen Instrumenten untermalt, wusste er gekonnt bekannte Lieder zu interpretieren. Fröhlich wurde dabei von Bewohnenden und Gästen mitgesungen und gesummt. Das Glück auf Erden konnten alle auch auf dem Rücken von kleinen Pferden, oder sogar einem Esel, erleben. Es gab strahlende Gesichter nach einer Runde mit den fröhlichen und geduldigen Huftieren. Die Stiftung Wohnheim Öpfuböimli ist an zwei Standorten Wohn- und Beschäftigungsstätte für Erwachsene mit Behinderungen. In der Aussenwohngruppe AWG in Rohrbach sind es vier Plätze, im Haupthaus im alten Schulhaus Nyffel haben neun Personen ihr Zuhause. Kontakte zur Öffentlichkeit und die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben ermöglichen den Bewohnenden hohe Lebensqualität. So war es auch bei der Feier zum zwanzigjährigen Jubiläum der Stiftung, sowie «200 Jahre altes Schulhaus Nyffel». Dank dem Wohnheim Öpfuböimli ist das alte Haus voller Leben. Trotz schwierigen Umständen für einige Menschen, die darin wohnen, ist es ein wunderbares Daheim.
Dankbar verweilten alle Gäste, Bewohnende, Mitarbeitende und der Stiftungsrat vom Öpfuböimli in froher Runde und feierten die Jubiläen vom Haus und der Institution. Mehr Infos: www.wohnheim-oepfuboeimli.ch.

Von Barbara Heiniger