• Die für die Berner U14-Auswahl in Huttwil im Einsatz stehenden regionalen Eishockeytalente (von links): Tim Noah Trüssel, Joshua Vuillemin, Kellan Case O’Leary und Tim Habisreutinger. Krankheitshalber in Huttwil abwesend war Joel Flückiger.

  • Der Huttwiler Stürmer Tim Noah Trüssel während der Samstagspartie zwischen den Auswahlen aus Bern und der Nordwestschweiz auf heimischem Eis im Campus Perspektiven. · Bilder: Stefan Leuenberger

14.02.2023
Sport

Karriere-Sprungbrett für regionales Quintett

Ein regionales Quintett gehört der Berner Kantonalauswahl der U14-Alterskategorie an. In Huttwil traten die regionalen Eishockeytalente am Wochenende zum Wettmessen gegen die anderen Kantonalauswahlen an. Die Berner Auswahl dominiert den mehrere Turniere umfassenden Bibi Torriani-Cup 2022/23.

Eishockey · Am Wochenende gab es in der Huttwiler Eishalle attraktives Nachwuchseishockey zu sehen. Huttwil war die dritte von vier Stationen des diesjährigen Bibi Torriani Cups der Schweizer U14-Auswahlen. Unter der Führung der kantonalen Verbänden existieren in der Schweiz gesamthaft zwölf U14-Auswahl-Mannschaften. Spielberechtigt am Bibi Torriani Cup sind Spieler, die gemäss Jahrgang noch nicht 14 Jahre sind. Die kantonale Auswahl ist eine erste Selektion im Bereich der regionalen Förderung von jungen Spielern. Die U14-Mannschaften treten beim Bibi Torriani Cup regelmässig gegeneinander an und absolvieren zum Saisonende Ende März das traditionelle Finalturnier in Seewen.

Willkommene Abwechslung
«Die wiederkehrenden Messen mit den anderen kantonalen Auswahlen sind einfach cool», findet Tim Noah Trüssel, eines von insgesamt fünf regionalen Eishockeytalenten, welche zur Auswahl des Kantonalbernischen Eishockey-Verbandes KBEHV gehören. «Es ist viel interessanter, als wenn wir nur unter den Berner Auswahlspielern Partien bestreiten», sagt der 13-jährige Huttwiler, der bei der U15 Elit des SC Bern Future spielt. «Ich mag auch die Zeit zwischen den Partien. Wir können uns untereinander austauschen, haben Spass zusammen.» Beim Heimturnier in Huttwil war am ersten Spieltag am Samstag sogar noch mehr möglich. «Zwischen dem ersten und dem zweiten Spiel habe ich ein paar Jungs zu mir nach Hause eingeladen. Wir hatten Spass beim Eishockeyspiel mit den Mini-Sticks», erzählt Trüssel.

Berner Auswahl überlegen
Der totale Spass am Eishockey übertrug sich auf die Turnierleistung des Berner Teams. Am Samstag besiegte Bern am Vormittag die Nordwestschweiz 5:1 und am Abend Graubünden gleich mit 13:0. Am Sonntag wurde Ticino mit 7:1 vom Eis gefegt. Am Nachmittag ging es gegen das ebenfalls unbezwungene Zürich um den Tagessieg.
Die Berner setzten sich im 3 mal 15 Minuten dauernden Spiel mit 4:3 durch. Stürmer Tim Noah Trüssel trug mit seinen spielerischen Qualitäten viel zum Erfolg bei. Aber auch Captain und Topskorer Kellan Case O’Leary aus Langenthal sowie die beiden Verteidiger Tim Habisreutinger (Huttwil) und Joshua Vuillemin (Hasle-Rüegsau) waren Eckpfeiler der Bären. In Huttwil wegen Krankheit nicht dabei sein konnte der Huttwiler Stürmer Joel Flückiger. Die Berner Auswahl dominiert den Bibi Torriani Cup 2022/23. An den drei bisherigen Turnieren in Romanshorn, Genf und Huttwil hat Bern sämtliche zwölf Partien für sich entschieden.

Fernziel U16-Nationalmannschaft
Tim Noah Trüssel, der in wenigen Tagen 14 Jahre alt wird, will – wie seine regionalen Kameraden – voll auf die Karte Eishockey setzen. Glanzleistungen in der Berner Auswahl helfen. Bald erfolgt der Cut für die Berner U15-Auswahl, wo weniger Spieler berücksichtigt werden. Das erste ganz grosse Fernziel der regionalen Hockey-Jungs ist aber die Aufnahme in die U16-Nationalmannschaft. Der Weg bis zur U16-Nati, für welche nur rund 20 Spieler berücksichtigt werden können, ist happig. In den verschiedenen Alterskategorien U13, U14 und U15 müssen sich die Nachwuchstalente in kantonalen Auswahlen und später schweizerischen Regionalteams gegen eine Vielzahl Gleichgesinnter durchsetzen, um ihrem ersten Fernziel näher zu kommen.

Von Stefan Leuenberger