• Die Badi Huttwil wurde für eine Nacht zum Zeltdorf. 29 «Camper» aus sechs Familien genossen den Event bei sommerlichen Temperaturen. · Bilder: Claudia Steffen

  • Der Grillplatz wurde zur Abendessenszeit zum Anziehungspunkt. Die Vorfreude auf die «gluschtigen» Spiessli war den Kochenden anzusehen.

  • An der Mini-Disco tanzten Klein wie Gross ausgelassen.

  • Nico und Jana Heiniger aus Gondiswil freuen sich auf die Nacht im Zelt.

  • Beim «Lagerfeuer» konnten Marshmallows gebraten werden. · Bilder: zvg

16.08.2021
Huttwil

Kurzurlaub in der Badi für eine Sommernacht

Was sonst unerwünscht ist, war letzten Samstag zum ersten Mal erlaubt: Zelten in der Badi. Zum Abschluss an die Sommerferien konnten die Besucherinnen und Besucher nochmals einen erholsamen Kurzurlaub ganz in der Nähe geniessen. Auch das Wetter spielte mit und die Temperatur blieb bis abends spät weit über 29 Grad Celsius und fiel auch in der Nacht nicht unter die 20 Grad Grenze.

Vorgesehen war die Zeltnacht ursprünglich bereits zu Beginn der Sommerferien. Allerdings hatte Petrus sichtlich etwas dagegen. «Es war wirklich eine Herausforderung, ein passendes Datum zu finden», sagt Silvia Linder, die verantwortlich ist für die Organisation und Durchführung der Badi-Events. «Erst dachten wir, das erste Wochenende vor den Ferien wäre optimal, da viele noch nicht in den Ferien sind», erklärt sie weiter. «Allerdings war zu diesem Zeitpunkt noch nicht die ganze Rasenfläche offen, weil es zuvor viel zu nass war. Also war das erste Datum für den 17. Juli geplant.» Als sich das Wetter zunehmend verschlechterte, dachte sich Silvia Linder zuerst ein Schlechtwetterprogramm für die kleinen Camper aus, musste aber dann das Event komplett verschieben, da der Regenfluss von oben nicht mehr aufhören wollte.

Richtiges Zeltplatz-Feeling
Nun aber letzten Samstag war es dann endlich soweit, und auch das Wetter war perfekt für die erste Badi-Zelt-Nacht. Die rund 30 Besucherinnen und Besucher durften bereits am 16.30 Uhr ihre Zelte aufschlagen und wurden später auch kulinarisch vom Badi-Team verwöhnt. Auf dem extra dafür eingeheizten Grill konnten die Gäste ihre Fleisch-Spiessli selber brutzeln. Dazu gab es verschiedene Salate und gegessen wurde auf grossen Festbänken bei den Zelten, und man hatte das Gefühl, es sässe eine grosse Familie zusammen.
Es wurde gelacht, getrunken, gegessen und köstlicher Geschmack lag in der Luft. Ohne weiteres kam dabei richtiges Camping-Feeling auf. Bis um 21 Uhr konnten die kleinen Gäste ins erfrischende Wasser springen. Die Erwachsenen sogar bis 23 Uhr.

Mini-Disco und Lagerfeuerromantik
«Wir haben uns sehr auf die Zeltnacht gefreut,» sagt Melanie Heiniger aus Gondiswil, die mit ihren beiden Kindern angereist ist. «Es ist schon etwas Spezielles für die Kinder und auch für die Erwachsenen, in der Badi zu übernachten. Sie geben sich alle viel Mühe und wir fühlen uns sehr wohl hier», sagt die zweifache Mutter. Am späteren Abend wurde für die Kids noch eine kleine Mini-Disco veranstaltet, und als es langsam dunkler wurde, konnten die Camper beim Lagerfeuer zusammensitzen und Marshmallows rösten.

Weitere Events in Planung
«Wir sind sehr zufrieden mit dem Event und freuen uns schon auf die Badi-Zelt-Nacht im nächsten Jahr», sagt Silvia Linder. Sie hat noch weitere Ideen für Veranstaltungen in der Badi. So wäre zum Beispiel im nächsten Jahr zusätzlich eine Ladys-Night denkbar, wo sich ausschliesslich Freundinnen und Mütter in der Badi zum Relaxen treffen können.
Vorerst findet aber am 28. August das Badifescht statt. Dabei ist mit Differenzschwimmen, Volleyball, Yoga und Zumba sportlich viel vertreten. Die Technik-Interessierten können bei einer der vier Führungen durch die Badi teilnehmen. Nach einem sportlichen Tag können die Besucherinnen und Besucher bei Grill + Chill und mit Musik und Tanz den Abend in der Badi ausklingen lassen. Dabei stirbt die Hoffnung zuletzt, dass wir nun doch noch ein paar spätsommerliche Tage geniessen dürfen.

Von Claudia Steffen