• Julia Jäggi in der Abendsonne auf dem Weg zu den Patienten. Sie steht stellvertretend für all die engagierten und motivierten Mitarbeitenden der Spitex Oberes Langetental. · Bild: Barbara Heiniger

05.06.2019
Oberaargau

Seit zehn Jahren erfolgreich unterwegs

Auf eine zehnjährige erfolgreiche Arbeit kann die Spitex Oberes Langetental (OLA) blicken. Im Jahre 2009 wurden die vier Spitex-Vereine Wyssachen-Eriswil, Huttwil, Rohrbach und Umgebung sowie Oeschenbach-Ursenbach zur Spitex OLA fusioniert. Seither hat sich die Organisation zur Zufriedenheit der Bevölkerung entwickelt. Im vergangenen Jahr wurde in der Spitex OLA erfolgreich gearbeitet, obwohl der Spardruck stetig wächst.

Oberaargau · «Jedes Jahr sind wir gespannt auf den Rechnungsabschluss des vergangenen Jahres, aus welchem wir ersehen, wie sich unser Betrieb entwickelt hat», sagte Brigitte Jordi, Präsidentin des Verwaltungsrates und Vereins der Spitex Oberes Langetental OLA im Jahresbericht 2018. In den Finanzen ist jeweils deutlich sichtbar, ob genügend Arbeit für die Mitarbeitenden in Pflege und Hauswirtschaft vorhanden war. Ebenso, ob genügend Einnahmen vorhanden sind, um die Löhne der Mitarbeitenden zu bezahlen und die Betriebskosten zu decken.

Entscheide tragen Früchte
Erfreut durfte Brigitte Jordi feststellen, dass im vergangen Jahr die Verantwortlichen darin bestärkt wurden, dass ihre früher gefällten Entscheide richtig waren und nun Früchte tragen. So war es vor einigen Jahren ein vorausschauender Entscheid, den Betrieb in eine Aktiengesellschaft umzuwandeln und als hundertprozentige Tochter des Vereins zu führen. Damit konnte sowohl der Kauf der Liegenschaft an der Spitalstrasse 52 in Huttwil bewerkstelligt werden und später ebenfalls die «Etage2» im selben Haus realisiert werden. So können Entlastungen für Patienten oder deren Angehörigen in besonderen Lebenssituationen gewährleistet werden. Ebenfalls bietet die Tagesstätte mehrere Angebote zur Lebensgestaltung, so zum Beispiel Kreativnachmittage, «Zäme bewege», Spiel- und Jass-Nachmittage, offener Kafi-Träff sowie Backen und Kochen. Die Entwicklung der Spitex OLA hat in den vergangenen Jahren ebenfalls gezeigt, dass die Organisation eine ideale Grösse hat. Sie ist eng mit der Bevölkerung verbunden und mit einem starken, fachlich kompetenten Team unterwegs.
«Auch wenn wir immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt werden, dies vor allem in finanzieller Hinsicht mit Vorgaben der GEF des Kantons Bern, bin ich zuversichtlich für die Zukunft», betonte Brigitte Jordi.  Obwohl infolge einer neuen Mitgliederwerbung in diesem Bereich empfindliche Einbussen zu verzeichnen waren, schloss der Verein Spitex Oberes Langetental mit einem Jahresgewinn von rund 59 000 Franken. Ein positives Betriebs-Ergebnis verzeichnete auch die Spitex Oberes Langetental AG. Der Jahresgewinn von 76 800 Franken ist ein erfreuliches Ergebnis, welches durch viel Engagement und Flexibilität zustande kam.

Nichts ist so konstant wie der Wandel
Mit dem Sprichwort «Es ist nichts so konstant wie der Wandel» zeigte Geschäftsführerin Franziska Ryser in ihrem Jahresbericht auf, welch grosse Hürden immer wieder gemeistert werden müssen. An erster Stelle steht dabei der Spardruck, welcher in den letzten Jahren massiv zugenommen hat.  «Langsam aber sicher ist die Zitrone ausgepresst, was die finanziellen Mittel anbelangt. Reduzierte Stellenpläne und Überarbeitung vom Dienstleistungsangebot sind Folgen des schrittweisen Abbaus der finanziellen Mittel aus öffentlicher Hand», stellte Franziska Ryser fest. Die Verantwortlichen der Spitex OLA sind aber bestrebt, Leistungen laufend zu verbessern und die Patienten möglichst bedarfsorientiert zu umsorgen. 2018 hat die Spitex OLA 47 553 Einsätze geleistet, das sind 6,2 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Stunden in der Behandlungspflege mit 6956, der Allgemeinen Grundpflege mit 17 472, der Hauswirtschaft mit  3418  sowie dem Mahlzeitendienst mit 6124 bewegten sich im Rahmen des Vorjahres. Mit 1050 Stunden ist der Bereich Psychiatrie gegenüber vom Vorjahr mit 541 Stunden massiv gestiegen.  
Ende 2018 arbeiteten 92 Personen in der Hilfe und Pflege zu Hause bei der Spitex OLA. Einige von ihnen durften Dienstjubiläen feiern. So 30 Jahre Silvia Niederhauser, 15 Jahre Barbara Hutzli und Mildred Schütz, 10 Jahre Judith Tschirren-Hirschi und Therese Holzer. Zahlreiche Aus- und Weiterbildungen wurden absolviert. So machte Lara Käser den Abschluss Fachfrau Gesundheit, Caroline Hodel absolvierte «Grundlagen der Führung», Esther Hofer das «Clinical Assessment», Sabine Ruch den «RAI-HC»-Grundkurs und Cindy Siegenthaler den Berufsbildnerkurs.
Am kommenden Donnerstag, 13. Juni, um 19.30 Uhr findet im Spitex-Zentrum, Spitalstrasse 52, Huttwil, die Mitgliederversammlung der Spitex Oberes Langetental OLA statt. Dabei wird ausführlich über das vergangene Jahr orientiert. Ebenfalls sollen die Entschädigungen transparent erläutert werden. Dies auch im Hinblick auf andere Spitex-Organisationen, die wegen hohen Zahlen in diesem Bereich in den Schlagzeilen der Medien waren. Im zweiten Teil zeigt Fritz Steiner, Ursenbach, Bilder aus Kuba, zudem gibt es eine zusätzliche Überraschung in musikalischer Form.
Aus Anlass des zehnjährigen Bestehens der Spitex OLA haben die Verantwortlichen für 2020 einige spezielle Aktionen geplant. Zum Dank sollen die Bevölkerung, aber auch die Mitarbeitenden in diese Events mit einbezogen werden. Die genauen Daten und Anlässe werden zu einem späteren Zeitpunkt publiziert. Aktuelles und Informationen sind jederzeit im Internet unter www.spitex-oberes-langetental.ch zu finden.

Von Barbara Heiniger