• Nicht nur das Essen, sondern auch das «nasse Angebot» begeistert die Badi-Gäste. · Bild: Yanick Kurth

  • Neben dem Klassiker Pommes mit Nuggets gibt es viel Frisches und Gluschtiges im Badi-Beizli. · Bild: Claudia Steffen

21.06.2021
Huttwil

Viel Lob für die neue Badi und die Küche

Die neue Badi in Huttwil wird rege besucht. Allein am ersten Hitzewochenende wären täglich mehr als 500 Besucher dort und wollten in den Genuss von Abkühlung und Wasserspass kommen. Dies führte an den heissen Tagen zu langen Wartezeiten. Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie dürfen nicht mehr als 300 Personen gleichzeitig in das Schwimmbad. Das Badi-Team versucht, diesem Ansturm gerecht zu werden. So auch mit dem Essensangebot. Die neue Speisekarte macht so manchen Badi-Gast gluschtig, und so wurden am vergangenen Wochenende über 70 Kilogramm Pommes frites zubereitet und verkauft.

Huttwil · Das Speisekartenkonzept wurde von Christine Ryser-Flückiger und Ursula Flückiger, welche zusammen das Panoramarestaurant Fritzenfluh betreiben, entwickelt. Darauf zu finden sind Badi-Klassiker wie Pommes, welche neu in einem farbigen Blumentöpfli daherkommen. Das «Hot Dögli», Badi-Burger und auch der Badi-Vegi-Burger durften natürlich auf der Speisekarte nicht fehlen. Für den kleineren Hunger gibt es nun das Springer-Plättli mit frischer Wurst und Käse und das Hamme-Züpfli-Sandwich. Besonders beliebt ist aber die «Tavolata Famiglia», welche eine grosse Schüssel Badi-Salat, eine Schüssel Pommes frites und dazu noch Chicken Nuggets mit Mozzarella Sticks beinhaltet. Also für die ganze Familie ist auch kulinarisch gesorgt.

Regionale Lieferanten
«Unsere Produkte sind überwiegend frisch und aus der Region. So beliefert uns beispielsweise die Bäckerei Schär mit Hamburger- und Hotdogbrötli, und von der Bäckerei Lienhart sind die Brote und das Süssgebäck», weiss Roland Arm, der Küchenchef des Badi-Huttu Teams. Mit den leckeren Eissorten der Bäckerei Lienhart ist auch für die kulinarische Abkühlung bestens gesorgt.
«Wir freuen uns, dass die Badi-Küche alle Produkte aus der Region hat. Die Frische schmeckt man und die Gerichte kommen super an bei den Gästen», betont Thomas Flückiger, der gerade wieder Frischfleisch aus seiner Metzgerei liefert.
Vorbei sind also die Zeiten mit langweilig daherkommenden Pommes frites und fettigen Chicken Nuggets als höchstes aller Gefühle. Dafür muss das Küchen-Team der Badi in den vergangenen Tagen einiges leisten. «Wir freuen uns, dass unsere Speisen so gut ankommen. Allerdings werden wir förmlich überrannt», so Roland Arm, der gerade mal Zeit findet für ein paar kurze Antworten, während er wieder Essen rausgibt. «Wir suchen deshalb noch dringend jemanden, der oder die uns in der Küche unterstützt», meint er. Jobsuchende dürfen sich gerne beim Schwimmbad Huttwil melden.

Umfrage bei den Badi-Gästen:
Die Badibesucherinnen und -besucher finden nicht nur das frische regionale Angebot toll sondern die ganze, sanierte Badi, wie eine Umfrage zeigt:

Jana Birrer, (29, Menznau): Ich habe gehört, dass die Badi Huttwil neu gebaut wurde und wollte mir das einmal ansehen. Deshalb bin ich heute zum ersten Mal hier. Es gefällt mir wirklich super. Für meine Kinder, drei- und einjährig, ist der Kleinkinderbereich ideal. Es hat sogar Bänke zum Sitzen, damit man die Kinder stets im Blickwinkel hat. Und ganz besonders lobenswert sind die Sonnensegel überall. Wir kommen bestimmt wieder.

Christa Leuenberger (23, Huttwil): Ich bin heute das erste Mal hier. Mir gefallen besonders das Beach-Volleyball-Feld und dass die Kinderbecken von den Erwachsenenbecken getrennt sind. Damit kommt man sich nicht immer in die Quere. Die Badi-Beiz finde ich etwas steril. Da fehlt mir ein wenig das Beach-Feeling mit Palmen und farbigen Akzenten. Aber das Essen sieht toll aus und schmeckt, und das Preis-Leistungs-Verhältnis passt.

Danielle Haenny (37, Dürrenroth): Ich habe mir gerade einen Badi-Salat und dazu Pommes für die Kinder gegönnt. Es hat hervorragend geschmeckt und kam wirklich appetitlich daher. Mir gefällt die ganze Aufmachung der Badi. Sehr stilvoll. Und die Kinder sind absolut begeistert von der neuen Rutschbahn. Die ist wirklich das Highlight und der ganze Mittelpunkt der Badi.

Katrin und Hubert Erni (beide pensioniert, Huttwil): Wir sind schon mehrmals hier gewesen. Meist kommen wir über den Mittag, schwimmen ein paar Runden und essen kurz etwas. Es schmeckt toll und ist alles frisch. Für uns sind diese zwei Stunden Badi über den Mittag wie Ferien. Es ist die beste und ruhigste Zeit hier, und wir geniessen es einfach.

Esther Käser, (43, Dürrenroth): Die neue Badi gefällt mir super. Es ist alles so schön gemacht und sehr gepflegt. Meiner Meinung nach hat es zu wenig Schattenplätze und die Vermietung von Sonnenschirmen wäre wirklich toll. Aber sonst gibt es nichts zu meckern. Es ist ein gelungenes Familienbad und wir fühlen uns hier sehr wohl.

Cornelia Hess-Schneuwly (40, Hutt­wil): Wir kommen fast täglich her, wenn es unsere Zeit zulässt. Dabei lieben wir es, unter den Bäumen im Rasen zu liegen und mit Freundinnen eine gute Zeit zu verbringen. Uns gefällt die neue Badi super. Perfekt, dass der Kinderbereich so gross ist. Hier können sich die Kleinen wirklich austoben. Die fehlenden Parkplätze sind oft ein Problem. Aber da wir aus Huttwil kommen, stört uns das weniger.

Von Claudia Steffen