• Martin Eggimann (rechts) hat das Amt des Präsidenten an seinen Nachfolger Benno ­Eiholzer übergeben. · Bild: zvg

19.09.2019
Sport

Zu einer fixen Grösse gewachsen

20 Jahre Unihockeyclub Black Creek Schwarzenbach – Seit 20 Jahren existiert der Unihockey-Grossclub Black Creek Schwarzenbach mit Sitz im Campus Perspektiven. Mit einem internen Feiertag wurde das Jubiläum begangen.

Unihockey · Am 12. März 1999, also vor etwas mehr als 20 Jahren, wurde der UHC Black Creek Schwarzenbach aus den Vereinen UHC Flying Pigs Huttwil, UHC Wyssachen Scorpions, UHC Eriswil und der Jugi Rohrbach gegründet. Das Ziel war, das Unihockey in der Region zu verbreiten und einer der führenden Vereine dieses Sports in der Umgebung zu sein. Im ersten Vereinsjahr starteten die «Creeker» mit 55 Mitgliedern und fünf Teams in die Saison. Heute hat sich der Verein um mehr als das Dreifache vergrössert und begeistert Junioren und Aktivmitglieder jeder Alterskategorie für diesen Sport.

Sponsorenlauf integriert
Um noch einmal auf die Vereinsgründung und die darauffolgenden 20 Jahre zurückzublicken, organisierte der Verein ein internes «20 Jahre Jubiläum» im Campus Perspektiven. Um 9 Uhr ging es los mit dem Fototermin für die Vorstandsmitglieder. Danach folgten die weiteren Mannschafts- und Einzelfotos der einzelnen Teams. Schnell wurde klar, dass es nicht gerade ein leichtes Unterfangen ist, ein gutes Mannschaftsfoto hinzukriegen, doch das Endresultat liess sich bei allen Teams sehen. Eine sehr wichtige Einnahmequelle für den UHC Black Creek Schwarzenbach ist der Sponsorenlauf. Jährlich sammelt jedes Vereinsmitglied einen gewissen Betrag anhand von Fix- oder Rundenbeträgen. In den vergangenen Jahren wurde der Sponsorenlauf als eigener Event ausgetragen, doch dieses Jahr war das Jubiläum die perfekte Gelegenheit, beides miteinander zu verbinden. So durften (für manche wohl eher ein Müssen) die Unihockeyaner nach dem «Fötelen» den Lauf absolvieren. Obwohl viele wohl lieber direkt an den Bratwurststand gerannt wären, gab sich jeder Mühe und meisterte die 10- bis 20-minütigen Läufe mit Bravour. Die danach verteilten Gutscheine für das Mittagessen liess sich natürlich keiner entgehen. Nach der traditionellen Bratwurst gab es noch die Möglichkeit, sich mit Crêpes oder Waffeln ein Dessert zu gönnen.

Bunt gemischte Teams
Um 14 Uhr begann ein weiterer spannender Teil dieses Jubiläumsevents.  Die Clubführung organisierte ein Plauschturnier, bei dem die Teams zufällig gebildet wurden. Das Spezielle daran: Es gab keine Alterskategorien – jedes Team hatte Spieler und Spielerinnen aller Altersstufen integriert. Alle Spiele dauerten zwölf Minuten, Unentschieden und Siege gaben Punkte, zudem durfte jedes Team Fairplaypunkte verteilen. Der Spass stand ganz klar im Vordergrund, was nicht heisst, dass es an schönen Toren und wunderbar herausgespielten Spielzügen gefehlt hätte. Die besten vier der insgesamt zehn Teams bestritten die Halbfinals. Die Sieger der beiden Begegnungen spielten um den Sieg. Als Belohnung für den Sieger gab es viel Ruhm und Ehre sowie etwas Süsses in Form von Celebrations.

Benno Eiholzer neuer Präsident
Den Tag rundeten die «Indianer» mit einem Spaghettiessen in der Eventhalle des Campus ab. Zum Essen konnten auf einer Leinwand Bilder der letzten 20 Jahre betrachtet werden. Zudem hingen auf der einen Seite der Halle die Matchtrikots und Vereinskleider der vergangenen Jahre.
Auch die ehemaligen Präsidenten Marcel Schär (2005 bis 2011) und Martin Eggimann (2011 bis 2019) liessen es sich nicht entgehen, ein paar Worte an die Vereinsmitglieder zu richten. Zudem erfolgte die Übergabe an den neuen Präsidenten Benno Eiholzer, langjähriger Fanionteam-Spieler und bekannte Persönlichkeit des  Vereins. Er übernimmt das Amt ab sofort und will dafür sorgen, dass der UHC Black Creek Schwarzenbach auch in den nächsten 20 Jahren Erfolge feiern kann. 

Von Pascal Fiechter