• Andreas Gabalier gibt am 14. August 2019 in Huttwil sein einziges Schweizer Konzert. · Bild: Keystone

07.11.2018
Huttwil

Andreas Gabalier kommt

Was für eine Sensation: Der angesagteste Schlagerkünstler Andreas Gabalier aus Österreich gibt am 14. August 2019 in Huttwil das einzige Schweizer Konzert des Jahres.

Was waren das noch für Zeiten, als im damaligen Nationalen Sportcenter Huttwil vorwiegend Grössen aus der Rockszene sich die Klinke in die Hand gaben: Status Quo, Billy Idol, Die Toten Hosen, Europe, Gotthard, Alice Cooper, Uriah Heep, Joe Satriani, Krokus, Avantasia, Judas Priest, Nazareth und viele, viele mehr rockten im Blumenstädtchen. 

Aber auch im Schlagerbereich standen Leader wie die Kastelruther Spatzen, DJ Ötzi, Hansi Hinterseer, die Amigos oder Helene Fischer in Huttwil auf der Bühne. Mit dem Konzert von Andreas Gabalier am 14. August 2019, einen Tag vor Maria Himmelfahrt, ist die Rückkehr zu ganz grossen Konzerten in Huttwil Tatsache. Bereits am 18. Dezember geben die Kastelruther Spatzen im Campus Perspektiven Huttwil ein Weihnachtskonzert. Der Organisator Linus Thalmann von der Mountain Event GmbH hat nun auch für das Gabalier-Konzert in Huttwil – notabene das einzige des Volks-Rock’n’Rollers in der Schweiz im Jahr 2019 – angefragt. «Wir haben keine halbe Minute gezögert», lacht Anita Nyffenegger, Leiterin Koordination im Campus Perspektiven. «Die Vorfreude ist auch bei uns riesig. Das Konzert wird auf dem Rasenplatz der Rundbahn stattfinden», informiert Nyffenegger. «Wieviele Zuschauer wir begrüssen können, wird das Sicherheitskonzept, welches wir derzeit erarbeiten, zeigen», erklärt Katharina Wespi vom Campus-Team. «Alle Ein- und Ausgänge sowie das Verkehrsaufkommen müssen wir im Griff haben. Soviel sei verraten: Es werden zwischen 10 000 und 20 000 Zuschauer Platz haben.» Der in Lederhose auftretende Österreicher gilt als derzeit angesagtester Entertainer im Schlagerbereich. Der Mountain Man aus der Steiermark wird zweifelsohne auch in Huttwil Begeisterungsstürme auslösen. Vorerst herrscht Ticketvorverkaufs-Kreischalarm.

Vorverkauf: Freitag, 9. November 2018, www.ticketcorner.ch 

Von Stefan Leuenberger

AUF facebook kommentieren