• Macht das Huttwiler Gewerbe erlebbar: Anja Russo, Inhaberin der Anytech Metallbau AG und neue Kommunikationsverantwortliche im Gewerbeverein Huttwil. · Bild: zvg

05.07.2021
Huttwil

Die Huttwiler sollen «ds Gwärb erläbe»

Der Gewerbeverein Huttwil (GVH) will die Zeit nach der Corona-Pandemie nutzen und dem einheimischen Gewerbe neuen Schwung verleihen. Dazu hat man mit Anja Russo (Anytech AG) eine neue Kommunikationsverantwortliche im Vorstand. Zudem sollen diverse Aktivitäten digital und physisch das Huttwiler Gewerbe besser erlebbar machen.

«Ds Gwärb erläbe», unter diesem Motto startet der Gewerbeverein Huttwil eine neue Kampagne, die nach der Corona-Pandemie für neuen Schwung bei den einheimischen Industrie-, Gewerbe- und Detailhandelsbetrieben sorgen soll. Mitverantwortlich dafür ist Anja Russo, seit Frühjahr neue Kommunikationsverantwortliche im Vorstand des Gewerbevereins Huttwil. Als Inhaberin der Huttwiler Metallbaufirma Anytech AG erachtet die 27-jährige Langenthalerin ihr neues Amt als ideale Plattform, ihr Beziehungsnetz zu erweitern und zugleich von den vielen Netzwerkmöglichkeiten zu profitieren.

Überrascht von grosser Resonanz
«Gleichzeitig reizt es mich, mitzuhelfen, den Gewerbeverein Huttwil weiter zu entwickeln. Ich finde es äusserst spannend, diese Institution auf dem Weg in die digitale Zukunft begleiten und beim Modernisierungsprozess mitwirken zu können», begründet sie ihr Engagement. Bereits in diesen Tagen wird das erste Projekt, mit dem der Gewerbeverein für neuen Schwung bei seinen Mitgliedern sorgen will, sichtbar. So hat sich der Vorstand entschieden, mit dem Gewerbeverein vermehrt auf den Social-Media-Kanälen (Facebook, Instagram und Website) präsent zu sein. Dazu wurde auch ein passender Slogan kreiert. «Wir haben uns überlegt, wie wir den Gewerbeverein gegen aussen besser ‹verkaufen› können», erwähnt Anja Russo. Das geschieht nun unter dem Motto «ds Gwärb erläbe».
Erleben können die Huttwilerinnen und Huttwiler ihr Gewerbe in Videos auf den besagten Kanälen. Bereits sind drei kleine Videobeiträge der Firmen holzx, Gedex, Anytech und KIBAG aufgeschaltet worden. Dazu wurde ein Aufruf bei den Mitgliedern gemacht, sich an dieser Aktion zu beteiligen. Anja Russo nimmt erfreut zur Kenntnis, dass die ganze Aktion auf erstaunlich viel Resonanz gestossen ist. «Ich bin erfreut darüber, wie viele Personen uns bereits nach den ersten Tagen auf den Social-Media-Kanälen folgten und dass mit der Blumeninsel ein weiteres Mitglied sofort reagiert und uns ein weiteres Werbevideo zugestellt hat.»

«Fürobe-Event» ab Herbst
Überhaupt sei sie überrascht, wie viele Huttwiler Firmen vorab auf Instagram aktiv seien, das habe sie nicht erwartet, bemerkt Anja Russo weiter, die davon spricht, dass man beabsichtige, die ganze Aktion auszubauen. So könne man in einer nächsten Phase auf den Kanälen des Gewerbevereins Huttwil auch auf Firmenevents aufmerksam machen, spezielle Projekte vorstellen, Mitarbeiter-Jubiläen oder erfolgreiche Lehrabschlüsse vermelden. Anja Russo ist überzeugt, dass diese Plattform für die Huttwiler Gewerbler eine gute Chance bietet, ihr Unternehmen einem breiteren Publikum bekannt zu machen.
Doch nicht genug damit, das Huttwiler Gewerbe soll auch physisch erlebbar sein. So plant man für den 3. September 2021 einen «Fürobe-Event». Bei diesem Anlass gewähren mehrere GVH-Mitgliedsfirmen am «Fürobe» einen Einblick in ihren Betrieb. Für die neue Kommunikationsverantwortliche des Huttwiler Gewerbevereins ist klar: «Wir müssen etwas machen, Huttwil liegt abseits der grossen Städte und Agglomerationen und mit der fortschreitenden Digitalisierung wird es für ländliche Gebiete nicht einfacher, mit den grossen Zentren Schritt zu halten, weshalb wir auf uns und unsere Vorzüge aufmerksam machen müssen», sagt Anja Russo, die überzeugt ist, dass die Region Huttwil enorm viel zu bieten hat und über sehr viele interessante und leistungsfähige Firmen und Betriebe verfügt.

Von Walter Ryser