• Elektrisch betriebene Fahrzeuge sollen bis 2035 die Mehrheit in der Fahrzeugflotte der Stadt Langenthal bilden. · Bild: Walter Ryser

15.04.2021
Langenthal

Die Stadt ist immer grüner unterwegs

Die Stadt Langenthal ist im wahrsten Sinne des Wortes immer grüner ­unterwegs. Grund ist eine Motion der FDP-/jll-Stadtratsfraktion, die den Gemeinderat auffordert, bei der städtischen Fahrzeugbeschaffung künftig eine ökologischere Strategie anzuwenden.

Das Anliegen ist zeitgemäss und populär: «Der Gemeinderat von Langenthal wird beauftragt, eine neue ökologische Fahrzeugbeschaffungsstrategie zu erarbeiten, mit dem Ziel, den Einsatz von fossilen Energieträgern soweit als möglich zu reduzieren.» Mit dieser Forderung reichte die FDP-/jll-Fraktion am 16. September 2019 im Langenthaler Stadtrat eine entsprechende Motion ein. Begründet wurde diese Forderung mit dem Hinweis auf andere Gemeinwesen, die im Rahmen einer Strategie festgelegt hätten, dass beispielsweise bis 2025 über 90 Prozent der städtischen Fahrzeugflotte auf elektrisch betriebene Fahrzeuge umgestellt werden soll.

65 Prozent bis zum Jahr 2035
Ein ganz so forsches Tempo wollte die FDP-/jll-Fraktion aber nicht anschlagen und forderte, dass bis ins Jahr 2035 mindestens 65 Prozent der Fahrzeugflotte der Stadt Langenthal einen Elektro-, Hybrid-, Biogas- oder Wasserstoffantrieb vorweisen sollte. Aktuell ist man von diesem Ziel aber noch ein gutes Stück weit entfernt, wie aus der Antwort des Gemeinderates auf die Motion zu entnehmen ist.
So ist in der Stellungnahme zu lesen, dass die Stadt Langenthal im Jahr 2020 gesamthaft 57 Fahrzeuge besitzt, von denen 93 Prozent mit Diesel oder Benzin und je rund 3,5 Prozent mit Gas oder Strom betrieben werden. Die 57 Fahrzeuge verteilen sich auf das Stadtbauamt und das Amt für Öffentliche Sicherheit.

Viele Kriterien sind zu berücksichtigen
Weiter weist der Gemeinderat in seiner Antwort auf die Motion darauf hin, dass in der nachhaltigen Fahrzeugbeschaffungsstrategie der Stadt Langenthal nebst den Anschaffungskosten sowohl die laufenden Kosten eines Fahrzeugs (bei einer Nutzungsdauer von zehn Jahren), als auch die ökologischen/gesellschaftlichen Aspekte wie Lärm- und Treibhausgasemissionen für den Kaufentscheid berücksichtigt werden, mit dem Ziel, den gesamten Fahrzeugpark der Stadt Langenthal bis zum Jahr 2035 zu mindestens 65 Prozent mit alternativem Antrieb auszustatten. Zudem weist der Gemeinderat in seiner Stellungnahme darauf hin, dass beim Kaufentscheid der Einbezug von finanziellen wie auch ökologischen und gesellschaftlichen Aspekten aufgrund eines bestimmten Gewichtungsschlüssels erfolgen wird. So sollen bei der Stadt Langenthal für den Kaufentscheid die finanziellen Aspekte mit 80 Prozent und die ökologischen/gesellschaftlichen Aspekte mit 20 Prozent gewichtet werden.

Von Walter Ryser