• Rekord innerhalb des Rekordwettkampfs: Bei ihrem neuen Schweizerrekord im Siebenkampf verbesserte Géraldine Ruckstuhl in Götzis zeitgleich auch noch den Schweizerrekord im Speerwerfen, der Lieblingsdisziplin der Altbürerin. · Bild: athletix.ch

29.05.2017
Sport

Géraldine Ruckstuhl bricht Rekorde

Internationales Mehrkampf-Meeting in Götzis – Die erst 19-jährige Géraldine Ruckstuhl vom STV Altbüron hat am Wochenende beim internationalen Mehrkampf-Meeting in Götzis Schweizer Leichtathletikgeschichte geschrieben: Mit 6291 Punkten verbesserte sie den 32 Jahre alten Landesrekord im Siebenkampf und erfüllte die Limite für die WM in London (4. bis 13. August). Nicht genug: Mit 58,31 m stellte sie zudem einen Schweizer Speer-Rekord auf.

Leichtathletik · Die Luzerner Hinterländerin, welche mit ihren gigantischen Leistungsfähigkeiten seit Monaten für Furore sorgt, liess sich in Österreich von der grossartigen Atmosphäre des weltweit bedeutendsten Mehrkampf-Meetings während zweier Tage beflügeln. Nachdem sie am ersten Tag vier persönliche Freiluft-Bestmarken realisiert hatte, überzeugte die symphatische Sportlerin auch am Sonntag. 5,74 m im Weitsprung waren quasi das «warm up» für die grosse Show – dem Speerwerfen.  Gleich im ersten Versuch schleuderte sie den 600-Gramm-Speer 58,31 m weit.
Damit verbesserte sie den Schweizer Rekord von Nadja-Marie Pasternack (LAC TV Unterstrass, 55,11 m) um mehr als drei Meter. Diese Weite bedeutete während einiger Minuten sogar Meetingrekord, ehe die spätere Siebenkampf-Siegerin Nafissatou Thiam aus Belgien ein Wurf auf 59,32 m gelang. Ruckstuhls bisheriger U20-Landesrekord lag bei 54,31 m.

Rekord von 1985 gebrochen
Im abschliessenden 800-m-Lauf teilte sich die U18-Weltmeisterin von 2015 ihre Kräfte geschickt ein und warf sich nach 2:16,68 Minuten ins Ziel; auch dies ist für sie ein persönlicher Bestwert. Als auf der Anzeigetafel ihre Punktzahl von 6291 aufleuchtete, konnte sie ihr Glück kaum fassen. Sie übertraf damit den Schweizer Rekord von Corinne Schneider aus dem Jahr 1985 (6265 Punkte) ebenso wie die Limite für die WM in London (6200 Punkte) und den Schweizer U20-Rekord von Caroline Agnou (6123 Punkte). Die Limite für die U20-EM im italienischen Grosseto (5100 Punkte) übertraf sie um mehr als 1100 Punkte.

Nach Verletzung zurückgekämpft
Für Géraldine Ruckstuhl, die seit ihrer Jugend in ihrem Heimverein STV Altbüron aktiv ist, ist dieser Erfolg ein weiterer Meilenstein in ihrer Karriere. 2015 wurde die mehrfache Gewinnerin des UBS Kids Cups in Cali (Kolumbien) U18-Weltmeisterin im Siebenkampf. Die Ukrainerin Alina Shukh und die Österreicherin Sarah Lagger, die damals neben ihr auf dem Podest standen, liess sie bei ihrer Premiere in Götzis erneut hinter sich. Im Februar 2016 stürzte sie bei einem Trainingsunfall in Magglingen derart unglücklich auf eine Hürde, dass sie sich schwere innere Verletzungen zuzog und wochenlang mit dem Training aussetzen musste. Im Sommer gelang ihr mit dem Speer immerhin die Qualifikation für die U20-WM in Bydgoszcz (Polen), wo sie im Final den starken 7. Platz erreichte. Nun gelang ihr in Götzis der Wettkampf ihres Lebens.

«Das ist unglaublich»
«Ich hätte nie erwartet, dass ich eine solche Punktzahl erreichen würde. Wahrscheinlich realisiere ich erst in den nächsten Tagen, was ich hier geschafft habe», sagte Ruckstuhl. «Dies war mein erster grosser Siebenkampf nach meiner Verletzung vor einem Jahr. Mein Ziel war, über 6000 Punkte zu erreichen. Nach dem ersten Tag liebäugelte ich mit dem Schweizer U20-Rekord. Dass ich nun die WM-Limite und den Rekord bei den Aktiven übertroffen habe, ist unglaublich.»

Lernen für KV-Abschluss
Die Atmosphäre in Götzis nahm sie als inspirierend wahr. «Vor dem Hürdenlauf war ich sehr nervös, aber danach bin ich gut in den Wettkampf reingekommen. Ich hatte meine Vorbilder unmittelbar neben mir, das war ein spezielles Gefühl. Sehr beeindruckend, aber auf eine positive Weise.» Nach diesem Exploit gilt das Augenmerk der Athletin wieder ihrer KV-Ausbildung. «Ich stecke mitten im Lehrabschluss-Stress. Die Heimfahrt aus Götzis werde ich nutzen, um für die nächsten Prüfungen zu lernen.»

Auszug aus der Rangliste: Siebenkampf Frauen (25 Klassierte): 1. Nafissatou Thiam, Belgien, 7013; 12. Géraldine Ruckstuhl, Schweiz/STV Altbüron, 6291 (Einzelresultate: 100 m Hürden 13,96; Hoch 1,77 m: Kugel 13,89 m; 200 m 24,80; Weit 5,74 m; Speer 58,31 m; 800 m 2:16,68); 22. Caroline Agnou, Schweiz/Biel, 5860 (14,03; 1,74 m; 13,04 m; 24,75; 6,01 m; 37,78 m; 2:17,00). – Bisheriger Schweizerrekord von Corinne Schneider mit 6265 Punkten (14,03; 1,87; 12,68; 25,23; 6,09; 52,54; 2:16,94). 

Von Stefan Leuenberger/Eing.