• So kennt man das Gugelmann-Areal in Roggwil.

  • Bald soll hier nichts mehr an vergangene Zeiten erinnern. Lidl Schweiz plant hier den Bau der Regionalgesellschaft Mitte (Visualisierung rechts). · Bilder: Walter Ryser/zvg

23.10.2019
Oberaargau

Lidl hat das Gugelmann-Areal im Visier

Neues Leben auf dem Gugelmann-Areal in Roggwil: Der Detail-Riese Lidl Schweiz plant auf dem Gebiet «Brunnmatt» ein Logistik-Center. Mit Besitzer Adrian Gasser (Lorze Logistik AG) wurde ein Kaufrechtsvertrag abgeschlossen. Bis 25. November läuft in der Gemeinde eine öffentliche Mitwirkung zum geplanten Bauprojekt.

Roggwil · Seit Jahren wird in Roggwil und der Region darüber spekuliert, wie es auf dem Gugelmann-Areal weitergehen wird. «Auch der Gemeinderat wünscht sich seit Jahren eine nachhaltige Entwicklung auf diesem Gebiet», betont Roggwils Gemeindepräsidentin Marianne Burkhard, die an einer Infoveranstaltung vor vielen Einwohnern Neuigkeiten zur künftigen Nutzung des Areals «Brunnmatt», wie das ehemalige Gugelmann-Areal heute heisst, bekanntgeben konnte. Dabei rief sie noch einmal die Geschichte des Areals in Erinnerung, die weit über die Region hinaus, ja sogar schweizweit Bekanntheit erlangte, vorerst durch die Textilfabrik Gugelmann, später durch diverse Techno-Partys mit tausenden von Teilnehmern, aber auch durch etliche spektakuläre Brände und zuletzt durch das Race-Inn, das tausende von Kart-Fans jährlich auf das Areal lockt.

Grossprojekt geplant
Das alles soll bald endgültig Geschichte sein, denn auf dem Gebiet wird voraussichtlich neues Leben einkehren. Vor gut zwei Jahren ist der Discount-Konzern Lidl Schweiz auf das Gugelmann-Areal aufmerksam geworden. Kurz vor Weihnachten 2017 habe das erste Treffen zwischen den Verantwortlichen von Lidl Schweiz und der Gemeinde stattgefunden, orientierte Marianne Burkhard. Es sei ihr damals wie ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk vorgekommen. Lidl habe von Anfang an grosses Interesse am Areal bekundet. Für die Gemeinde stelle das eine einmalige Chance dar, ist die Gemeindepräsidentin überzeugt. Besitzerin des Gugelmann-Areals ist bekanntlich die Lorze Logistik AG und deren Inhaber Adrian Gasser. Mit ihm hat Lidl Schweiz im Frühjahr 2019 einen Kaufrechtsvertrag über das gesamte Areal «Brunnmatt» (vom Verkehrssicherheits-Zentrum Mittelland VZM, über das Race-Inn, bis hinunter zur alten Tafelei) abgeschlossen, um auf einer Fläche von sieben Hektaren die Regionalgesellschaft Mitte Roggwil, mit integriertem Warenverteilzentrum, zu erstellen. Das geplante Bauvorhaben sieht Büroräumlichkeiten und Lagerflächen vor, welche rund 45 000 Quadratmeter Gebäudefläche umfassen. Darunter fällt auch ein Parkhaus mit 200 Abstellplätzen für die Angestellten, wie Alessandro Wolf (Geschäftsleiter Vertrieb und Logistik Lidl Schweiz) sowie Ramona Meili (Projektleiterin Lidl Schweiz) an der Info-Veranstaltung bekanntgaben.
Dafür sei der Rückbau sämtlicher auf dem Areal vorhandenen Gebäude und Liegenschaften erforderlich, inklusive VZM und Race-Inn, erläuterten die Lidl-Verantwortlichen. Das Vorhaben erfordert zudem eine Rodungsbewilligung für den angrenzenden Wald (Wiederaufforstung erfolgt ebenfalls auf dem Areal) sowie Massnahmen zum Schutz des Grundwassers. Als weitere Herausforderung bezeichneten die beiden die Bodenbelastung in unbekanntem Umfang. Gemäss Wolf werde Lidl Schweiz für deren Beseitigung selber aufkommen. Auf dem Areal nicht vorgesehen ist dagegen eine Lidl-Filiale. Damit wird die Region auch künftig über keine entsprechende Lidl-Filiale in unmittelbarer Umgebung verfügen. Doch Alessandro Wolf machte den Anwesenden diesbezüglich Hoffnung, sprach er doch davon, dass eine Filiale an einem Standort in der Nähe in Planung sei.

250 neue Arbeitsplätze
Die beiden Lidl-Vertreter betonten mehrfach, dass sich das Projekt zum jetzigen Zeitpunkt in einer Prüfungsphase befinde und noch kein definitiver Entscheid gefällt worden sei. Das Projekt erfordert eine Zonenplanänderung (von der Zone für Arbeit und Freizeit zu einer Zone mit Planungspflicht) sowie eine Überbauungsordnung (ÜO). Bis 25. November findet nun ein öffentliches Mitwirkungsverfahren in der Gemeinde statt. Dieses erfolge formlos und sei auch offen für Interessierte ausserhalb Roggwils, gab Beat Kälin von der Ecoptima AG in Bern (Orstplaner Roggwil) an der Infoveranstaltung bekannt.
Sollten sämtliche Vorprüfungen und Abklärungen zur Zufriedenheit von Lidl ausfallen, rechnet man bei Lidl Schweiz mit der Eigentumsübertragung des Areals im Verlaufe des nächsten Jahres. Anschliessend sieht der Zeitplan vor, dass Mitte 2022 mit den Bauarbeiten für das Grossprojekt begonnen werden kann. Ende 2024 soll das rund 600 Meter lange Gebäude der Regionalgesellschaft Mitte Roggwil in Betrieb genommen werden. Laut Ramona Meili rechnet man mit rund 400 LKW-Fahrten pro Tag von und zur Regionalgesellschaft. Diese würden sich auf die Autobahnanschlüsse in Roth-rist, Niederbipp und Reiden verteilen. So gesehen würden im Schnitt lediglich drei LKW’s pro Stunde durch Roggwil fahren.
Meili hob dagegen hervor, dass 250 neue Arbeitsplätze entstehen würden, ein grosses Investitionsvolumen ausgelöst werde, von dem auch das lokale Gewerbe profitieren werde, dass Steuern für die Gemeinde anfallen würden und ein ganzes Quartier neu belebt werde. Für die Bevölkerung stehen die Lidl-Verantwortlichen an zwei weiteren Informationsveranstaltungen für Fragen und Auskünfte zur Verfügung. Diese finden am Freitag, 15. und Mittwoch, 20. November statt, jeweils von 12 bis 19 Uhr im Seminarraum des Race-Inn (erstes Obergeschoss).

Race-Inn soll weiter bestehen
Bleibt zum Schluss noch die Frage nach der Zukunft des Verkehrssicherheits-Zentrums VZM sowie des Race-Inn? Bevor von Seiten Lidl Schweiz kein definitiver Entscheid gefällt werde, bleibe alles unverändert, erläuterte der heutige Besitzer des Gugelmann-Areals, Adrian Gasser (Lorze Logistik AG), gegenüber dem Unter-Emmentaler. «Aber selbstverständlich haben wir uns für den Fall eines Verkaufes bereits Gedanken gemacht. Dabei stehen uns verschiedene Optionen offen», erwähnte Gasser.
Er wies darauf hin, dass die Lorze Logistik AG über mehrere Standorte in der Schweiz verfüge. «Zudem sind wir unterhalb der Tafelei in Roggwil im Besitz von weiteren 30 000 Quadratmetern Land und auch das Gebiet unterhalb der Brücke ist in unserem Besitz und umfasst weitere rund 32 000 Quadratmeter», fügte er an. Das Weiterbestehen des Race-Inn sei ein fester Bestandteil der Pläne der Lorze Logistik AG, betonte Gasser, der darauf hinwies, dass das Race-Inn in weiten Teilen der Bevölkerung über eine hohe Akzeptanz verfüge und sehr gut frequentiert sei. So würden jährlich über 100 000 Besucher die Anlage auf dem Gugelmann-Areal besuchen.

LIDL: Mit 133 Filialen in der Schweiz vertreten
Die Anfänge von Lidl reichen bis in die 1930er-Jahre zurück, als das Unternehmen in Deutschland als Lebensmittel-Sortimentsgrosshandlung gegründet wurde. Heute ist Lidl mit über 10 500 Filialen in 29 Ländern vertreten. Damit verfügt das Unternehmen mit Abstand über das grösste Netz an Lebensmittelfilialen in Europa. Lidl Schweiz wurde Ende 2003 als 23. Land der Gruppe gegründet. Nach fünf Jahren Vorbereitung nahm Lidl seine operative Tätigkeit in der Schweiz im März 2009 mit 13 Filialen auf. Vor wenigen Tagen wurde bereits die 133. Schweizer Filiale eröffnet.
Der Hauptsitz von Lidl Schweiz befindet sich in Weinfelden. Laut Alessandro Wolf (Geschäftsleiter Vertrieb und Logistik Lidl Schweiz) setze man bei Lidl Schweiz auf Swissness. «Über 50 Prozent unseres Umsatzes erwirtschaften wir bereits mit Schweizer Artikeln», bemerkte er. Das Erfolgsgeheimnis von Lidl sind zweifellos die im Vergleich zur Konkurrenz deutlich tieferen Preise. «Durch schlanke Strukturen und effiziente Prozesse können wir die Kosten tief halten. Die Einsparungen in diesen Bereichen geben wir unseren Kunden weiter», erläuterte Alessandro Wolf.

Von Walter Ryser